Start Solingen-Wald

Solingen-Wald

(bgl) Fragt man die Bewohner von Solingen-Wald nach ihrem Stadtteil, dann fangen diese nicht selten an zu schwärmen. Das „Waulder Dorp“, das Walder Dorf, hat seine pittoresken Ecken. Zentraler Punkt ist der Walder Rundling rund um die Walder Kirche. Das heute evangelische Gotteshaus geht bereits auf das Jahr 1135 zurück. Weithin sichtbar ist die Walder Kirche Dreh- und Angelpunkt des Stadtteils.

Solingen-Wald mit denkmalgeschütztem Stadtkern

Hinter dem Rundling und der Kirche erwarten den Besucher verwinkelte Gassen und kleine Straßen, teils alte Fachwerkbauten und zahlreiche denkmalgeschützte Häuser. Im „Schlauch“, der kleinen Fußgängerzone in Wald, gab es früher ein reichhaltiges Angebot an Einzelhandel. Heute ist es dort merklich ruhiger geworden.

Der "Schlauch", die kleine Fußgängerzone in Solingen-Wald, mit Blick auf die Walder Kirche. (Foto: © Bastian Glumm)
Der „Schlauch“, die kleine Fußgängerzone in Solingen-Wald, mit Blick auf die Walder Kirche. (Foto: © Bastian Glumm)

Aber auch weg vom Rundling hat Solingen-Wald eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten, deren Besuch sich immer lohnt. Die Friedrich-Ebert-Straße ist eine der Walder Magistralen, parallel dazu verbindet unter anderem die Liebermannstraße Wald mit der Innenstadt. Im Ittertal gibt es noch heute im Winter die Schlittschuhbahn und im Sommer ein gut besuchtes Freibad. Gleich nebenan freut sich der historische Spiel-und Freizeitpark Itteral über kleine und große Besucher.

Jahnkampfbahn von Förderverin in Schuss gehalten

Die Jahnkampfbahn, das Walder Stadion an der Adolf-Clarenbach-Straße, wurde in den vergangenen Jahren von einem Förderverein in Schuss gehalten und sogar restauriert. Ein echtes Schmuckstück. Im Walder Stadtsaal finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Der angeschlossene Biergarten ist ein echtes Kleinod im Sommer und lädt zum Verweilen ein.

Die Jahnkampfbahn, das Walder Stadion an der Adolf-Clarenbach-Straße, wurde in den vergangenen Jahren von einem Förderverein in Schuss gehalten und sogar restauriert. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Jahnkampfbahn, das Walder Stadion an der Adolf-Clarenbach-Straße, wurde in den vergangenen Jahren von einem Förderverein in Schuss gehalten und sogar restauriert. (Foto: © Bastian Glumm)

Überhaupt feiert man in Solingen-Wald sehr gerne, was die zahlreichen Feste über das ganze Jahr verteilt bezeugen. Regelmäßig übernehmen beispielsweise die Solinger Möhnen im Walder Rundling das karnevalistische Regiment am Altweiber-Donnerstag. Einmal jährlich findet die Veranstaltung „Wald leuchtet“ im Stadtteil statt und verwandelt Wald in ein märchenhaft illuminiertes Zauberland.

Viele kulturelle Highlights in Solingen-Wald

Zünftiger geht es unter anderem zu Pfingsten zu, wenn deftig mit Live-Musik gefeiert wird. Zudem haben sich die Walder Theatertage längst einen Begriff weit über Solingens Stadtgrenzen hinaus gemacht. Dahinter steckt die Friedrich-Albert-Lange-Schule, die jedes Jahr Schulen zum kulturellen Wettbewerb nach Wald einlädt.

Zahlreiche Veranstaltungen und Feste finden in Solingen-Wald statt. Darunter auch "Wald leuchtet", das den Stadtteil einmal jährlich festlich illuminiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Zahlreiche Veranstaltungen und Feste finden in Solingen-Wald statt. Darunter auch „Wald leuchtet“, das den Stadtteil einmal jährlich festlich illuminiert. (Foto: © Bastian Glumm)

Solingen-Wald grenzt an die Stadt Haan. Man erreicht den Stadtteil über die Autobahn 46 (Anschlussstellen Haan-West und Haan-Ost) oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Vom Solinger Hauptbahnhof in Ohligs fahren Busse nach Wald und zurück. Ebenso von der Solinger Innenstadt.