Start Aktuelles 9. Kulturnacht mit abwechslungsreichen Themen-Touren

9. Kulturnacht mit abwechslungsreichen Themen-Touren

0
Mehr als 500 Künstlerinnen und Künstler werden bei der 9. Kulturnacht für ein gut 110-stündiges Programm sorgen. Neu sind Themen-Touren, für die sich jeweils zwei Kultureinrichtungen programmatisch aufeinander abgestimmt haben. (Foto: © Bastian Glumm)
Mehr als 500 Künstlerinnen und Künstler werden bei der 9. Kulturnacht für ein gut 110-stündiges Programm sorgen. Neu sind Themen-Touren, für die sich jeweils zwei Kultureinrichtungen programmatisch aufeinander abgestimmt haben. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Am 28. März geht die Solinger Kulturnacht mit ihrer neunten Auflage an den Start. Die veranstaltende Stadt Solingen hat auch in diesem Jahr wieder ein kunterbuntes Programm zusammengesellt. „Wir brauchen Momente des Glücks und der Freude, die nur die Kultur uns schenken kann“, schwärmte Oberbürgermeister Tim Kurzbach am Donnerstag, als das Gesamtprogramm im Rahmen eines Pressegesprächs im Theater und Konzerthaus vorgestellt wurde.

Anzeige

Über 500 Künstlerinnen und Künstler mit dabei

Mehr als 500 Künstlerinnen und Künstler werden bei der 9. Kulturnacht für ein gut 110-stündiges Programm sorgen. An elf Event-Locations und in neun Programmbussen soll für ein abwechslungsreiches und spannungsgeladenes Kulturprogramm gesorgt werden. Neu sind in diesem Jahr die Themen-Touren. „Zu jeder der Themen-Touren haben sich zwei Kultureinrichtungen zusammengefunden“, erläuterte Dr. Vera Franke vom Kulturmanagement der Stadt Solingen.

So bieten beispielsweise das Klingenmuseum und das AWO-Proberaumhaus „Monkeys“ ein aufeinander abgestimmtes Programm an. In fünf Themen-Touren laden am 28. März insgesamt elf Kultureinrichtungen, die „Kultursterne“, zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise ein. Im Theater und Konzerthaus findet in gewohnter Form die Eröffnung der Kulturnacht mit OB Kurzbach statt. Dort wird anschließend zu einem karibischen Abend eingeladen. Das freilich mit entsprechender Musik und Leckereien aus der Karibik. Programmatisch hat man sich mit dem Haus der Jugend zusammengetan, wo ein „Reggae-Dancehall-Event“ ab 18 Uhr stattfinden wird.

Haben sich in Form einer Themen-Tour programmatisch zusammengetan: Nina Braun vom Proberaumhaus "Monkeys" und Dr. Sixt Wetzler vom Klingenmuseum. (Foto: © Bastian Glumm)
Haben sich in Form einer Themen-Tour programmatisch zusammengetan: Nina Braun vom Proberaumhaus „Monkeys“ und Dr. Sixt Wetzler vom Klingenmuseum. (Foto: © Bastian Glumm)

Neu bei der Kulturnacht: „Schloss Burg goes Bülowplatz“

Nur indirekt mit von der Partie ist in diesem Jahr Schloss Burg, das aufgrund der Umbauarbeiten auf den Bülowplatz ausweicht und dort auf einer eigenen Bühne Live-Musik präsentieren wird. „Mittlerweile strahlt diese Kulturnacht weit über Solingens Stadtgrenzen hinaus. Es kommen Leute aus Düsseldorf, Köln oder Wuppertal nach Solingen zu diesem besonderen Event“, freute sich Organisator Timm Kronenberg vom City-Art-Project. Verantwortlich dafür seien auch die Programmbusse, in denen zur Kulturnacht wieder während der Fahrt ein Programm aus Live-Musik für fast jeden Geschmack präsentiert werden wird.

„Wir haben dieses Jahr neun Programmbusse und jeder wird so seine Spezialität haben. Besonders schön ist der Oldtimer-Bus, in dem wir keinen Strom haben werden“, erklärte Kronenberg. In dem älteren Modell, nebst Anhänger, wird es am 28. März akustische Musik zu hören geben. Die Großveranstaltung wird auch in diesem Jahr von 300 Helferinnen und Helfern gestemmt werden.

Kulturmorgen am 29. März mit über 25 Ateliers

Am darauffolgenden Sonntagmorgen laden am 29. März zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des diesjährigen Kulturmorgens nach Mitte, Höhscheid und in den Südpark in mehr als 25 offene Ateliers ein.

www.kultur-morgen-solingen.de

9. Solinger Kulturnacht am Samstag, 28. März 2020, ab 18 Uhr. Die Programmbusse fahren ab 17 Uhr.

Weitere Infos zu Ablauf und Programm sowie die Möglichkeit zur Vorbestellung von Tickets gibt es auf der Homepage der Kulturnacht:

www.kultur-nacht-solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger Einzelhandel wird befragt
Nächster ArtikelAnmeldeverfahren für weiterführende Schulen abgeschlossen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein