SOLINGEN (mh) – Die zehnjährige Alice ist total lieb und sehr verschmust. Allerdings hat die Süße ein großes Gewichtsproblem. Sie hat bislang bei einer älteren Dame als Wohnungskatze gelebt und ist anscheinend immer nur vom Tisch gefüttert worden. Da die Seniorin schwer dement ist, wurde Alice ins Tierheim Solingen gebracht.
Samtpfote Alice ist übergewichtig
Die Europäisch Kurzhaar-Katze bringt stattliche 8.8 Kilo auf die Waage. Völlig klar, dass sie sich nicht vernünftig bewegen kann. Das wird sich hoffentlich recht bald ändern. Ganz wichtig ist es, die Katze mit gutem Futter ohne Zucker und Getreide zu füttern, aber nicht auf Null-Diät zu setzen. Man kann hier nur schrittweise etwas tun. Eventuell hilft auch ein Gespräch mit einem Tierphysiotherapeuten. Je mehr Gewicht das Tier auf die Waage bringt, desto eher leidet es unter Atemnot. Das Herz muss viel arbeiten und Diabetes kann ebenfalls auftauchen. Da ist die Katze nicht anders als der Mensch.
Da Alice erst seit drei Wochen im Tierheim ist und durch ihre eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit allein gehalten wird, gibt es noch nicht viele Erfahrungswerte zum Zusammenleben mit anderen Tieren. Zu ihrem Pfleger hat sie schnell Vertrauen gewonnen. Auch andere Mitarbeiter werden angeschnurrt. Das Schnurren ist momentan allerdings etwas feucht, da sich das moppelige Mädchen einen Schnupfen geholt hat, der schon behandelt wird.
Ganz viele Streicheleinheiten
Streicheleinheiten sind toll, kämmen lässt sie sich ebenfalls überaus gerne gefallen. Das ist gerade doppelt wichtig, da sie aufgrund ihres Umfangs etwas Mühe hat, sich allein sauber zu halten. Deshalb kann sie auch nicht spielen und springen, wie man es von einer normalgewichtigen Katze kennt. Für Freigang fehlt noch die Beweglichkeit. Aber ein Balkon wäre schön.
Der neue Dosenöffner sollte es sich zur Aufgabe machen, viel mit Alice zu üben und sie zum Bewegen zu animieren. Mit etwas Zeit und Geduld findet sich wahrscheinlich unter den überflüssigen Kilos eine agile, wunderschöne und spielfreudige Samtpfote.
Etwas Zeit und Geduld
Alice ist wie alle Tiere im Tierheim gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert. Jetzt freut sich der flauschige Stubentiger auf ein behagliches neues Heim. Wer ihr ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, wird mit Sicherheit sehr viel zurückbekommen.
Wer Alice näher kennenlernen möchte, findet hier die Öffnungszeiten des Tierheims. Aufgrund von Corona ist die Einrichtung zwar derzeit für Besucher geschlossen, doch die Mitarbeiter stehen nach Absprache gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.