SOLINGEN (red) – Das Solinger Impfzentrum setzt nach einer vorübergehenden Pause die Erstimpfungen fort. Ab Mittwoch, 23. Juni, können wieder Termine gebucht werden. Allerdings ist die Fortsetzung der Erstimpfung zunächst auf die Zeit bis zum 4. Juli beschränkt. Ob sie auch danach fortgesetzt werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Das teilt aktuell die Stadtverwaltung mit.
Rund 300 Termine täglich
Für diese Woche erhält Solingen 750 Impfdosen. Für die Woche vom 28. Juni bis zum 4. Juli werden es 1400 Impfdosen sein. „Wir werden für die Erstimpfung maximal 200 bis 300 Termine am Tag vergeben“, sagt Marion Genzke. Sie gehört zum Führungsteam in der Organisation des Impfzentrums.
Die Verantwortung für diesen Bereich hat die Stadt Solingen. Für den Ablauf der Impfungen und die Terminbuchungen ist die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) zuständig. Die Zahl der Termine für eine Erstimpfung muss mit den Zweitimpfungen abgestimmt werden, die derzeit im Impfzentrum erfolgen.
Terminbuchung online oder telefonisch
Impfberechtigt sind Menschen im Alter ab 60 Jahren, Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen, die bislang noch kein Impfangebot über niedergelassene Ärztinnen und Ärzte erhalten haben, Beschäftigte von Krankenhäusern sowie von (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Die Terminbuchung ist online möglich unter:
sowie telefonisch über die Rufnummer:
0800 / 1161 1701
Das Impfzentrum arbeitet an allen sieben Tagen der Woche.