SOLINGEN (mh) – Jedes Jahr wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen, in dessen Rahmen zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema „Frauen“ stattfinden. Eine dieser Veranstaltungen ist eine Lesung der Solinger Autorin Saga Grünwald (vorm. Sandy Green) aus ihrem Roman “Zaunkönigin”, die in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Haan und der Bibliothek stattfindet.
Kooperation mit Haaner Gleichstellungsstelle
Die Autorin wird Ausschnitte aus ihrem Buch lesen, dem wohl ersten Roman, der sich mit dem Schicksal der Frauen beschäftigt, die in NS-Konzentrationslagern als Prämie für die Zwangsarbeiter zur Prostitution gezwungen wurden. Die Protagonistin Elfi, durch Denunziation in ein Arbeitslager interniert, wird während eines Appells für ein Sonderkommando selektiert.
Nach Tagen der Ungewissheit und Todesangst stellt sich heraus, dass sie in einem Lager-Bordell Zwangsarbeiter bedienen muss. Ständig vom Tod umgeben, kämpft sie ums Überleben. Nach der Befreiung kehrt Elfriede aus dem Lager zu ihrem Mann Benno zurück. Doch die Rückkehr in ein normales Leben scheint nach ihren traumatischen Erlebnissen unmöglich. Zum Schweigen verurteilt, versucht sie, in einen Alltag zurückzufinden.
Bücher werden gerne signiert
Nach der Lesung wird die Autorin für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen und gerne ihre Bücher signieren. Es ist eine Lesung wider das Vergessen. Auch heute leiden unzählige Frauen unter sexueller Gewalt. Hier gilt es, aus der Vergangenheit zu lernen und die Gegenwart zu verändern.
Die Lesung findet am 8. März, um 19 Uhr, in der Bibliothek Haan, Neuer Markt 17, statt. Der Eintritt ist frei. Das Buch „Zaunkönigin“ ist beim Verlag Shaker Media erschienen. Es enthält 202 Seiten, kostet 14,90 Euro und ist unter der ISBN 978-3-86858-553-7 im Buchhandel oder direkt bei der Autorin erhältlich.
Buchverkauf: Unterstützung eines Frauenprojektes der Caritas
Von jedem verkauften Buch geht ein Euro an ein Projekt des Caritasverbandes, das Migrantinnen unterstützt, die von Zwangsprostitution, Zwangsheirat und Gewalt betroffen sind.