Start Aktuelles Lennestraße: OWG und ISG sehen weitere Sperrung kritisch

Lennestraße: OWG und ISG sehen weitere Sperrung kritisch

0
Die Lennestraße in Ohligs ist zunächst bis Ende Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lennestraße in Ohligs ist zunächst bis Ende Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Die OWG und die ISG begrüßen ausdrücklich den angedachten Umbau des Ohligser Doppelkreisels in einen Aufenthalts- und Gastronomiebereich! Die Sperrung der Lennestraße sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch als kritisch an, da auch die Aachener Straße gesperrt ist und somit die untere Düsseldorfer Straße nicht mehr erreichbar ist“. Mit diesen Worten nehmen die beiden Stadtteilorganisationen in einer aktuellen Medienmitteilung Stellung zum Themenkomplex Sperrung der Ohligser Lennestraße.

Anzeige

Umbaumaßnahmen in Ohligs abwarten

Demnach begrüße man die Vertagung der Entscheidung über die zukünftige Nutzung der Lennestraße, bis die Umbaumaßnahmen am Markt, der Düsseldorfer Straße und des Doppelkreisels abgeschlossen sind. „Somit könnte die Alltagstauglichkeit des neuen Ohligs getestet werden, bevor eine finale Entscheidung getroffen wird“, teilen OWG und ISG mit.

Die Sperrung der Lennestraße sei „sicher reizvoll für die angrenzende Gastronomie, jedoch nicht ganzjährig ausschlaggebend“. Händler im Umfeld seien nach Ansicht von ISG und OWG auch auf Kurzzeit-Parkplätze für Kunden und Lieferanten angewiesen. „In einer für den lokalen Handel sehr kritischen Phase angesichts der bevorstehenden Großbaustelle Fußgängerzone sollte nicht voreilig Besucherfrequenz verdrängt werden, solange kein schlüssiges Verkehrskonzept vorliegt“, bekräftigen beide Organisationen in ihrem Schreiben.

Umzug der „WollFühlOase“ zum Schützenplatz

Mit der „WollFühlOase“ sei demnach bereits ein erstes Geschäft mit seinem Standort vom Markt zum Schützenplatz umgezogen, um dort gerade auswärtigen Kunden eine Parkmöglichkeit zu bieten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadt bringt Etatentwurf für 2023 noch nicht in den Rat ein
Nächster ArtikelBergische Volksbank ehrt langgediente Jubilare
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein