Start Aktuelles Klinikum: 18 Krankenpflege-Azubis bestehen erfolgreich ihre Prüfung

Klinikum: 18 Krankenpflege-Azubis bestehen erfolgreich ihre Prüfung

0
Der Einsatz hat sich gelohnt: Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Solingen feiern ihren Abschluss (Foto: © Klinikum Solingen / Karin Morawietz)
Der Einsatz hat sich gelohnt: Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Solingen feiern ihren Abschluss (Foto: © Klinikum Solingen / Karin Morawietz)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der erste große Meilenstein auf dem Weg ins Berufsleben ist erreicht: 18 junge Frauen und Männer, die sich in den vergangenen drei Jahren am Bildungszentrum des Klinikums zu Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern haben ausbilden lassen, haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden. Zehn von den frisch qualifizierten Pflegenachwuchskräften wird das Klinikum zum 1. April in den regulären Dienst übernehmen. Die dreijährige Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege ist mit hohem Anspruch verbunden. Mehr als 2.300 Stunden Theorie und knapp 2.500 praktischer Lerneinheiten auf den Stationen und in den Funktionsbereichen des Klinikums stehen auf dem Programm.

Anzeige

Komplexe Ausbildungsinhalte vermitteln

Die angehenden Pflegefachkräfte seien umfänglich auf ihre vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens vorbereitet worden. „Die Ausbildungsinhalte sind komplex und setzen voraus, dass die Auszubildenden intensiv dran bleiben, um das Pensum bewältigen zu können“, berichtet Johannes Jansen, Leiter des Bildungszentrums. Eine engmaschige Betreuung durch die Lehrkräfte des Bildungszentrums sowie die sogenannten Praxisanleiter auf den Stationen erweise sich dabei als hilfreiches Instrument, die jungen Menschen auf den Weg in den Beruf zu begleiten.

Neuer Ausbildungsgang beginnt am 1. Oktober

Personaldirektor Martin Wahoff sieht darin eine wichtige Investition in die zukünftige Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs: „Die Auszubildenden haben drei Jahre lang die Möglichkeit, das Klinikum verstehen und kennenzulernen. Die Aufbauarbeit zahlt sich für alle Seiten aus. Wer nach dem Abschluss im Klinikum bleibt, kann von den Entwicklungschancen in einem großen Unternehmen profitieren. Das Klinikum wiederum bindet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit frischem Elan in ein Berufsumfeld einsteigen, welches ihnen durch die erfolgte Ausbildung bereits bestens bekannt ist.“ Ein neuer, dreijähriger Ausbildungsgang in Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum des Klinikums beginnt am 1. Oktober 2017. Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgeschlossen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSicher im Straßenverkehr: Grundschüler nehmen Kita-Kinder an die Hand
Nächster ArtikelAuf Entdeckungsreise in der Kita St. Clemens
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein