SOLINGEN (red) – Ab dem morgigen Donnerstag, 23. Februar, ist die Gartenstraße zwischen der Garagenanlage in Höhe Hausnummer 51 und Nümmener Straße voll gesperrt. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Da die Straße damit im unteren Abschnitt zur Sackgasse wird, wird die Einbahnregelung aufgehoben. Diese Verkehrsregelung gilt voraussichtlich für etwa vier Wochen.
Straßenraum wird etwas breiter
Bei den Bauarbeiten auf der Gartenstraße werden verschiedene Maßnahmen miteinander koordiniert. Ziel ist, die Zeit der notwendigen Einschränkungen für die Anwohner insgesamt so kurz wie möglich zu halten, so das Rathaus in einer aktuellen Medienmitteilung. Zunächst wurden im Auftrag des Bauvereins Gräfrath unter anderem Hauszugänge und Treppenanlagen erneuert. Zudem wurden die alten Vorgärten entfernt, sodass der Straßenraum zukünftig etwas breiter werden kann.
Stadtwerke verlegen Versorgungsleitungen
Jetzt starten die Stadtwerke mit der Verlegung von Versorgungsleitungen. Im letzten Schritt wird der Straßenraum saniert. Über die bevorstehende Vollsperrung im unteren Straßenabschnitt wurden die Anwohnenden per Handzettel informiert.