– ANZEIGE –
SOLINGEN (bgl) – Mit einem eigenen Servicebüro ist das Sanitätshaus Köppchen bereits seit einigen Jahren im Klinikum Solingen an der Gotenstraße präsent. Wie im Ohligser Haupthaus auch – und natürlich ebenfalls in der Filiale in Leichlingen – können Kundinnen und Kunden im Servicebüro grundsätzliche alle Leistungen des Sanitätshauses abrufen. Ganz besonders stolz sind die Gesundheitsexperten aber auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kinderklinik und den gynäkologischen Einrichtungen des Solinger Klinikums.
Servicebüro verleiht Milchpumpen
„Wir haben hier beispielsweise die gleichen Milchpumpen, die auch auf den Entbindungsstationen zum Einsatz kommen. Die Mütter sind so quasi auf die Milchpumpen ,geschult´. Soll heißen: Sobald sie nach Hause kommen, müssen sie sich nicht mit einer neuen Pumpe auseinandersetzen und sich erst einlesen“, erläutert Miriam Gatawetzki-Köppchen. Junge Mütter können, so sie auf das unkomplizierte Angebot des Sanitätshauses Köppchen zurückgreifen, eine entsprechende Milchpumpe direkt mit nach Hause nehmen.
Das gibt Sicherheit und nimmt den Stress. Auch für den Papa. Neben den Milchpumpen bietet das Sanitätshaus Köppchen weitere Hilfsmittel für Mutter und Kind an. Dazu gehören unter anderem Schwangerschaftsgürtel und Bauchgurte (LombaMum Schwangerschaftsbandage) oder Kompressionsstrümpfe bzw. Strumpfhosen für schwangere Frauen. Darüber hinaus werden Fieber-, spezielle Schnuller- und Stirnthmerometer, Wärmekuscheltiere sowie spezielle Kissen für Babys und Kleinkinder angeboten. Und natürlich sämtliches Zubehör rund um die Milchpumpe und zahlreiche weitere Produkte. „Alle Mutter-Kind-Artikel gibt es an allen drei Standorten unseres Sanitätshauses“, macht Miriam Gatawetzki-Köppchen deutlich. So können Stillkissen oder Babywaagen problemlos auch in Ohligs oder Leichlingen geordert werden.
Klinikum Solingen ist „Babyfreundliches Krankenhaus“
Bekommen Mütter vom Servicebüro des Sanitätshauses Köppchen im Klinikum eine Milchpumpe, so kann diese ganz unkompliziert auch im Haupthaus in Ohligs oder der Leichlinger Dependance wieder abgegeben werden. Die Milchpumpen werden vom Sanitätshaus an junge Mütter verliehen. Übrigens: Das Servicebüro richtet sich mit sämtlichen Leistungen selbstverständlich auch an Kundinnen und Kunden, die nicht Patienten im Klinikum Solingen sind.
Dr. Jutta Adler, leitende Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die das BESt-Konzept der WHO- und UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ im Solinger Klinikum etabliert hat, freut sich über die kurzen Wege, die sich dank der Kooperation für stillende Mütter ergeben. „Das BESt-Konzept steht für Bindung, Entwicklung und Stillen. Diese Kriterien schützen und fördern die Eltern-Kind-Bindung und sie bilden die inhaltliche Grundlage unserer Zertifizierung „Babyfreundliche Perinatalklinik“. Es ist uns wichtig, bei diesem Thema mit zuverlässigen Partnern zu kooperieren, die das Ansinnen des Konzeptes mittragen. Unser gesamtes Betreuungsteam muss an einem Strang ziehen“.
Sanitätshaus Köppchen: Öffnungszeiten des Servicebüros im Klinikum
Das Servicebüro im Klinikum ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Tel.: 0212/267 76-0