SOLINGEN (mh) – Die beiden hübschen Schwarzfellchen Clumsy und Milu (*06/2011) warten seit kurzer Zeit im Tierheim Solingen auf ein neues Zuhause. Vor zwei Jahren waren sie schon einmal erfolgreich vermittelt worden. Doch ihr Besitzer kann sich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die beiden Stubentiger kümmern.
Clumsy und Milu auf Wohnungssuche
Beide haben leuchtend grüne Augen, mit denen sie, wenn sie erst einmal ein neues Zuhause haben und sich dort wohlfühlen, mit Sicherheit viel lebhafter schauen als jetzt. Bislang ist der Ausdruck eher ängstlich, denn die Geschwister sind überaus schüchtern. Wenn es sich nicht ändern lässt, lassen sie sich zwar streicheln, sind aber überaus skeptisch. Nach Möglichkeit verstecken sie sich vorher. Doch hin und wieder vergisst Clumsy, dass er doch lieber vorsichtig sein möchte. Dann lässt er sich streicheln und erschrickt sich anschließend über seinen Mut.
Katzendame Milu versteckt sich am liebsten in ihrer Höhle. Von da aus beobachtet sie sehr interessiert, was um sie herum passiert. Leckerchen werden erst einmal etwas misstrauisch beäugt und nur zögerlich angenommen. Das sieht bei Clumsy ein bisschen anders aus. Wenn man ihm Knabberstangen anbietet, guckt er sie interessiert an und klaut sie sich, sobald der Mensch, der da stört, weit genug entfernt ist.
Freigang muss sein
Clumsy und Milu sind Freigänger und möchten darauf auch in ihrem neuen Zuhause nicht verzichten. Die Samtpfoten werden nur zusammen vermittelt. Am ehesten eignen sich ruhige und verständnisvolle Personen, die den Tieren die notwendige Zeit geben, sich einzuleben und Vertrauen aufzubauen. Wichtig sind auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten. Kinder und Tiere sollten nach Möglichkeit nicht im gleichen Haushalt leben. Das brächte für die zwei scheuen Katzen eine zu große Unruhe.
Gesundheitlich sind die beiden absolut fit. Clumsy hat bereits eine Zahnsanierung hinter sich. Ein Eckzahn fehlt, was den Kater aber nicht beeinträchtigt. Die Tiere sind kastriert, gechipt und geimpft. Futtertechnisch gibt es keine Schwierigkeiten. Nass- und Trockenfutter sind willkommen.
Etwas Zeit und Geduld
Welche neuen Dosenöffner geben den Geschwistern ein ruhiges, behagliches Heim? Die Mitarbeiter des Tierheims Solingen stehen gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.