SOLINGEN (red) – Die Vorbereitungen für den Bau der Akademie für Gesundheitsberufe Solingen am Campus des Städtischen Klinikums haben begonnen. Die Akademie wird auf dem bisherigen Parkplatz Gotenstraße errichtet. Anfang dieser Woche wurde dieser Parkplatz vom Netz genommen. Als Alternative steht nun ein Besucher-Parkplatz an Haus B zur Verfügung. Der neue Parkplatz kann von der Frankenstraße angefahren werden, entsprechende Schilder weisen den Weg dahin. Es handelt sich um einen gebührenpflichtigen Parkplatz, wie bisher an der Gotenstraße.
Parkhausneubau an der Gotenstraße im Plan
Die Parkgebühren können am Automaten in der Eingangshalle entrichtet werden. Neben diesem Parkplatz stehen Patienten und Besuchern weiterhin Parkplätze an der Cheruskerstraße und im Waldbereich der Gotenstraße zur Verfügung. Auch diese Parkplätze sind gebührenpflichtig, die Park-Tickets werden an den Ticket-Säulen gezogen und müssen hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeuginnenraum sichtbar hinterlegt werden.
Mit einer Entspannung der Parksituation rund um das Solinger Klinikum ist ab dem Spätsommer zu rechnen, so die Verantwortlichen. Der Parkhausneubau nimmt Gestalt an und läuft nach Plan. Ab August gehen dann über 300 Parkplätze in dem Neubau ans Netz.
Wichtiger Standort für die Nachwuchsqualifizierung
Der Neubau der Akademie für Gesundheitsberufe sei ein weiterer Schritt der umfassenden baulichen Modernisierung im Bereich des Städtischen Klinikums Solingen, so das Krankenhaus in einer aktuellen Medienmitteilung. Die Akademie ist ein wichtiger Standort für die Nachwuchsqualifizierung in den Pflegeberufen Pflegefachfrau, Pflegefachmann, Pflegeassistenz sowie Operations-Technische Assistenz (OTA).
Darüber hinaus werden in Kooperation mit der Feuerwehr Solingen in der zukünftigen Akademie Notfallsanitäter ausgebildet. Es entstehe ein „attraktiver Bau mit modernster technischer Ausstattung“, der nach dem regulären Schulbetrieb auch für anderweitige Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung stehen wird.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich hätte es als hilfreich empfunden, wenn Sie Ihrem Artikel einen Plan von der jetzigen Parkplatzsituation und den Parkmöglichkeiten beigefügt hätten.
Freundliche Grüße
Horst Neeff