SOLINGEN (ots) – Vergangenen Freitagabend fand im Bereich der Solinger Innenstadt eine gemeinsame Aktion der Polizei und ihrer „Netzwerkpartner“ (Kommunaler Ordnungsdienst, Ausländeramt und Gewerbeamt) statt. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Bekämpfung der Straßenkriminalität.
Zwei Personen wurden festgenommen
Im Zuge der Aktion kontrollierten die Einsatzkräfte Gewerbebetriebe und mehrere Personen. Zwei davon nahmen die Beamten fest. Zum einen lag der Verdacht des illegalen Aufenthaltes vor und zum anderen vollstreckte die Polizei einen offenen Haftbefehl. Darüber hinaus wurden drei Platzverweise ausgesprochen.
Weiterhin fertigten die Beamten mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die Anzeigen richteten sich unter anderem gegen Verstöße gegen das Waffengesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz.
Zusätzliche Verkehrskontrollen der Polizei
Die Polizei führte zudem Verkehrskontrollen durch. Gegen einen Fahrzeugführer wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt. Auch in Zukunft werden Polizei und „Netzwerkpartner“ Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchführen, um die „objektive Sicherheitslage“ im öffentlichen Raum weiter zu steigern, teilen die Behörden mit.