SOLINGEN (red) – Am 7. September laden von 9 Uhr bis 16 Uhr vier traditionsreiche Solinger Unternehmen und das LVR-Industriemuseum zum Schneidwaren-Samstag inklusive Sonder-Werksverkauf ein. Die Unternehmen Kretzer Scheren, Becker Manicure, Güde Messer und Herder sowie die Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums öffnen ihre Türen und bieten ein facettenreiches Programm für die ganze Familie.
Einblicke in die Produktion der Manufakturen
Beim Werksverkauf und den Rundgängen durch die Hallen der Solinger Hersteller erhalten die Besucher Einblicke in die Produktion der Manufakturen. Attraktive Angebote und ein vielseitiges Programm sollen für beste Unterhaltung sorgen, betonen die Veranstalter. Bei Kretzer Scheren können Kinder beispielsweise ihre eigene Schere und bei Güde ihr eigenes Messer herstellen.
Bei Becker Manicure soll die Solinger Coverband „Mike & the Waiters“ live für gute Stimmung sorgen, Liewerfrauen (Lieferfrauen) und Schlieper (Schleifer) in Kostümen erzählen zudem von vergangenen Zeiten und große und kleine Besucher können ihre Kräfte beim „Hau den Lukas“ messen. Für Snacks und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Die Ape(ritiv)Bar und der Foodtruck „La Jolie Crêperie“ sollen für kulinarische Vielfalt sorgen. Der Erlös des Verzehres wird für einen guten Zweck gespendet.
Gesenkschmiede nimmt Schmiedehammer in Betrieb
Anlässlich des 16. Solinger Schneidwaren-Samstags nimmt die Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums den Schmiedehammer in Betrieb. So können die Besucher live erleben, wie in der Gesenkschmiede die glühend heißen Schmiede-Rohlinge durch den Fallhammer unter lautem Getöse im Gesenk geschmiedet werden. Am Kinder-Fallhammer können die Jüngsten an diesem Tag eine Münze prägen.
Übrigens: Wer am 7. September drei der vier Solinger Manufakturen besucht (Nachweis über Stempelkarte), der bekommt am Schneidwaren-Samstag (bis 18 Uhr geöffnet) freien Eintritt ins Museum.