– ANZEIGE –
SOLINGEN (bgl) – Michael Preuß ist 30 Jahre alt und voller Tatendrang. Er hat sich Anfang des Jahres einen lang gehegten Traum erfüllt: der Installateur- und Heizungsbauermeister aus Ohligs hat als „MEISTER MICHA“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Mit seiner eigenen Firma konzentriert er sich jetzt auf den Einbau von modernen Wärmepumpen für Heizungs- und Warmwassersysteme, bietet parallel dazu aber auch noch Gasheizungen an. Trotz seines jungen Alters bringt Preuß bereits umfassende Erfahrung und Fachwissen mit, die er in seiner vorherigen Tätigkeit bei einem Solinger SHK-Betrieb gesammelt hat.
Schritt in die berufliche Selbstständigkeit
Die Gründung seines Unternehmens war für Preuß die logische Fortsetzung seines bisherigen beruflichen Werdegangs. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und mehreren Jahren Berufserfahrung entschied er sich, eigene Wege zu gehen, seinen Meister in Teilzeit zu machen und schließlich eine Firma zu gründen, die sich auf innovative und nachhaltige Heizlösungen spezialisiert. „Ich wollte immer selbstständig arbeiten und mein eigener Chef sein. Die Entscheidung war für mich klar, als ich erkannte, dass ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Leidenschaft für den Beruf etwas Eigenes aufbauen kann“, so Preuß.
Besonders wichtig ist dem dreifachen Familienvater das Thema ökologische Nachhaltigkeit. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Wärmewende setzt Preuß bewusst auf Wärmepumpen als zentrale Technologie für eine umweltfreundliche Heizungsversorgung. „Wärmepumpen sind nicht nur effizient, sondern auch ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft. Da stehe ich voll und ganz hinter“, erklärt er. Auch wenn er Klimaanlagen im Sortiment hat, bleibt der Fokus seiner Arbeit klar auf der Installation von Wärmepumpen.
Auf der Suche nach geeigneten Geschäftsräumen
Der Start in die Selbstständigkeit verlief vielversprechend: Bereits in den ersten Monaten konnte Preuß mehrere Kunden gewinnen und erste Anlagen erfolgreich installieren. Trotz dieses Erfolgs steht er noch am Anfang seines Unternehmensaufbaus. Derzeit arbeitet er ohne eigene Geschäftsräume und ist weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Standort in Solingen, um seine Firma weiter auszubauen. „Ich arbeite momentan noch alleine, aber ich plane, in naher Zukunft zu wachsen und auch Auszubildende einzustellen“, sagt Preuß. Einen ersten festangestellten Mitarbeiter hat er bereits in Aussicht.
Wichtiger Partner sind für ihn der SHK-Großhandel in Solingen, mit dem er eng zusammenarbeitet, aber auch namhafte Hersteller aus der Heizungsbranche. Diese Kooperation ermöglicht es ihm, hochwertige Materialien und Produkte zu beziehen und seine Kunden optimal zu bedienen. Der Einsatz von nachhaltigen Proodukten ist ihm besonders wichtig: „Ich verwende beispielsweise Rohre, die einen hohen Recycling-Anteil haben. So dass man diese immer wieder verwenden könnte. Ich verwende keine Plastikrohre oder Plastikdämmung„, zeigt er auf.
Engagement für ökologische Nachhaltigkeit
Michael Preuß ist ein gutes Beispiel dafür, wie junger Unternehmergeist in Solingen fumtionieren kann. Mit seiner Leidenschaft für den Beruf und seinem Engagement für ökologische Nachhaltigkeit hat er gute Chancen, sein Unternehmen erfolgreich zu etablieren und weiterzuentwickeln. Zudem spielen für ihn die Themen Qualität und Zuverlässigkeit entscheidende Rollen: „Ich bin überzeugt, dass die Zukunft im Bereich der nachhaltigen Energielösungen liegt. Deshalb setze ich auf Innovation und Qualität – für meine Kunden und für die Umwelt“, betont er.
Und diese Philosophie verfolgt er auch jenseits der Solinger Stadtgrenzen. Ganz aktuell hat er für einen Kindergarten in Haan drei Wärmepumpen des Herstellers Samsung auf dem Kita-Dach installiert. So haben die Kinder pünktlich zum Ende der Sommerferien warmes Wasser – und später in der kalten Jahreszeit eine moderne und umweltfreundliche Heizung.
„MEISTER MICHA“
Michael Preuß
Hermann-Löns-Weg 1a
42697 Solingen
Tel.: 0177/ 2 85 37 21