SOLINGEN (red) – Aufmerksame Anwohner meldeten kurz vor Mitternacht einen Brand in einer Pizzeria an der Lützowstraße in Gräfrath. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Gaststätte im Erdgeschoss des dreigeschossigen Gebäudes bereits vollständig verraucht, im hinteren Bereich konnte Feuerwehrschein innerhalb einer Küche wahrgenommen werden.
Feuer war schnell unter Kontrolle
Die Einsatzkräfte gingen mit insgesamt drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Hierbei verschafften Sie sich über ein auf Kipp stehendes Küchenfenster Zugang zum Brandherd. Mit einem C-Strahlrohr konnte das Feuer schnell in Gewalt gebracht werden. Parallel dazu wurden Wohnung oberhalb des Brandes auf Personen kontrolliert. Glücklicherweise wurden hierbei keine Person angetroffen.
Bei Nachlöscharbeiten musste eine angehängte Decke geöffnet werden, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen. Im Nachgang zur erfolgreichen Brandbekämpfung wurde das Gebäude mittels zweier Überdruckbelüfter entraucht. Während die Pizzeria durch die Folgen des Brandes sanierungsbedürftig ist, konnten die Einsatzkräfte das Eindringen von Brandrauch in die Wohnbereiche verhindern, so dass diese bewohnbar geblieben sind.
Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr im Einsatz
Die Berufsfeuerwehr war in der Nacht mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) in Gräfrath im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache III am Frankfurter Damm von der Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Oh, unsere Lieblingspizzeria!
Das tut mir sehr leid. Zum Glück sind die Wohnungen heil geblieben!!!