Denkanstoß am Sonntag – Eine Bibliothek für die Seele
Von Dr. Christoph Glumm
Es gibt viele gute Texte zur Lebensgestaltung: psychologische Ratgeber, geistliche Impulsbücher, Gedichte, Lieder oder auch Biographien. Besonders in einer schwierigen Lebensphase helfen die Gedanken anderer Menschen, das eigene Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Auch wenn es nur wenige Minuten am Tag sind, die Beschäftigung mit einem spirituellen Text ist immer ein Gewinn. Der Morgen ist hierfür besonders gut geeignet.
Ich empfehle, diese Zeit der persönlichen Stille mit einem Gebet zu beenden. Es heißt: „Überall wo gebetet wird, entsteht ein heilender Raum.“ (Anselm Grün). Ein Raum mit einem positiven geistigen Impuls, der dich durch den Tag begleitet.
Und noch ein Tipp:
Schreibe dir den Gedanken auf, der dich besonders anspricht oder berührt. So baust du dir eine sehr persönliche Bibliothek für deine Seele auf – mit wertvollen Texten, die kleine Wunder bewirken. Immer wieder kannst du auf sie zurückgreifen, dabei auftanken und deine Gedanken erneut auf das Wesentliche richten. Diese Seelenbibliothek wird dein Leben bereichern!