Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich Verstärkung vom VfL Bochum gesichert! Nach einer langen Verhandlungsphase und intensiven Gesprächen sicherte sich der Fußballverein den Offensivspieler Moritz-Broni Kwarteng für das erste Halbjahr 2025. Als Ausleihspieler soll er den Kader der Düsseldorfer kurzfristig verstärken.
Pünktlich zum Start ins neue Jahr werden neue Vorsätze gefasst, große Ziele festgelegt und vielversprechende Pläne geschmiedet. Was im privaten Rahmen funktioniert, hat sich auch im Fußball zu einer besonders spannenden Phase entwickelt. Bis zum 3. Februar haben die Vereine hierzulande die Chance, innerhalb eines begrenzten Transferfensters ihre Mannschaften neu zu justieren, indem an den Baustellen im Kader gearbeitet wird. Kein Wunder, dass sich zu Jahresbeginn die Sportnachrichten überschlagen und von diversen Vertragsaufhebungen oder Neuzugängen in den Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga berichtet wird.
Harry Kane kickt mit Erfolg beim FC Bayern München, ein geplatzter Deal zwischen RB Leipzig und Noah Okafor oder Donyell Malens Abschied von Borussia Dortmund: Abseits des Spielfeldes legen sich die Mannschaften ins Zeug, um sich die besten Spieler für die verbleibende Saison zu sichern. Auch Fortuna Düsseldorf setzt alles daran, im Aufstiegsrennen mitmischen zu können. Mit dem Neuzugang Moritz-Broni Kwarteng soll dieser Plan aufgehen. Vorerst als Leihspieler vom VfL Bochum ins Team gekommen, haben sich die Düsseldorfer jedoch eine Kaufoption geben lassen. Die Möglichkeit, dass Kwarteng über die vereinbarte Leihphase im Team bleibt, besteht somit.
Goodbye & Willkommen
Nach dem Abgang von Felix Klaus, der noch vor dem regulären Vertragsende zurück zu SpVgg Greuther Fürth wechselte, ist Moritz-Broni Kwarteng die neue Offensivhoffnung beim Zweitligisten. Schon mehr als ein Jahr versuchte Vorstand Klaus Allofs den 26-jährigen Spieler ins Team zu holen. Was lange als unmöglich erschien, gelang sich mit dem Abschied von Felix Klaus. Im gegenseitigen Einverständnis fand die Trennung statt und schuf gleichermaßen Raum für neue Optionen.
Spannend dürfte die Integration von Kwarteng in den bestehenden Kader um Kapitän André Hoffmann in jedem Fall werden – genauso, inwiefern die Aufstiegshoffnungen von F95 Realität werden. Ein guter Indikator dafür sind die Quoten bei den Anbietern von Sportwetten. Derzeit stehen die Wettquoten hinsichtlich eines ersten Platzes am Saisonende für die Fortuna Düsseldorf bei 15,00 (Stand: 15.1.25). Wer lieber auf kurzfristige Etappensiege vertrauen und den Fortschritt der Düsseldorfer Match für Match analysieren möchte, findet bei den Bundesliga Live Wetten möglicherweise die bessere Wahl. Um zu sehen, wie sich Kwarteng in den ersten Spielen beim Aufeinandertreffen mit den gegnerischen Mannschaften schlägt, ist dieses Vorgehen sinnvoll. Große Hoffnungen haben Fans und Vorstand gleichermaßen!
Wiedersehen zwischen alten Bekannten
Für Kwarteng dürfte der Einstieg bei Fortuna Düsseldorf dank eines bekannten Gesichts leichter fallen. Unter der Leitung von Trainer Daniel Thioune kickte Kwarteng bereits beim Hamburger SV. Die Erwartungen im Training dürften somit unmissverständlich geregelt sein. Für die Balance im Team ein echter Vorteil, wodurch das Gemeinschaftsgefühl eine gesunde Basis erhält. Welche Pläne Thioune im Detail mit seinem bekannten Neuzugang skizziert hat, wird sich zeigen. Zu hoffen bleibt nur, dass sich die Ausleihe für Spieler- als auch Vereinsseite auszahlt und die Option der vollständigen Aufnahme ins Team durch eine dauerhafte Übernahme zum Tragen kommt. Die Entscheidung wird im Sommer 2025 fallen.