Start Aktuelles Buch-Tipp: Spürst du den Blick des Drachen

Buch-Tipp: Spürst du den Blick des Drachen

0
Ela Schneider stellte den Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle (v.l.) die atmosphärische Galerie ART-ECK für die Buchvorstellung zur Verfügung. (Foto © Saga Grünwald)
Ela Schneider stellte den Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle (v.l.) die atmosphärische Galerie ART-ECK für die Buchvorstellung zur Verfügung. (Foto © Saga Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Gestern stellten die Solinger Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle die neue Anthologie „Spürst du den Blick des Drachen“ in der Galerie ART-ECK in Gräfrath vor.

Anthologie-Reihe für einen guten Zweck

Begonnen hat alles mit der Anthologie „Ich pflanz dir einen Baum“. Die Idee war, Texte und Bilder unterschiedlicher Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler in einem Büchlein zusammen zu fassen und vom Erlös Bäume zu pflanzen. Was als ein kleines Projekt begann, entwickelte sich zu etwas viel Größerem. Denn die Anthologie erfreute sich so großer Nachfrage, dass davon in Peter Wohllebens Urwaldprojekt in der Eifel investiert wurde. Außerdem wuchs der Wunsch, weitere Anthologien für Umweltschutz-Projekte zu initiieren.

Das geschah. Mittlerweile sind Anthologien zu allen vier Elementen entstanden. Das „Baum-Buch“ für das Element Erde, „In jedem Tropfen ein Meer“ für das Element Wasser. Hiervon wurde die Seehundauffangstation in Ostfriesland unterstützt. Nun wird damit ein Verein gefördert, der die Flensburger Förde schützt und entmüllt. „Fühle den Atem der Erde“ für das Element Luft. Der Erlös dieser Anthologie wird an eine NABU Vogelauffangstation in Baden-Württemberg gespendet. Um Feuer geht es in „Von Zauberfeuer und Feuerzauber“ (wir berichteten). Dieses Büchlein unterstützt den NABU Naturschutzfonds Vulkaneifel.

Martina Hörle entführte das Publikum in „Die Nacht des Drachen“. (Foto © Saga Grünwald)
Martina Hörle entführte das Publikum in „Die Nacht des Drachen“. (Foto © Saga Grünwald)

Spürst du den Blick des Drachen

Nun ist die fünfte Anthologie erschienen. Sie trägt den Titel „Spürst du den Blick des Drachen“ und alles dreht sich – es ist unschwer zu erraten – um Drachen. Dreißig Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler haben Gedichte, Märchen, Kurzgeschichten, Essays und sogar ein Rezept geschrieben, haben Fotos gemacht und Bilder gemalt und sogar ein Comic gezeichnet. Einen kleinen Ausschnitt aus dieser zauberhaften Anthologie lasen die Solinger Autorinnen Martina Hörle und Saga Grünwald am Donnerstagabend in der Galerie ART-ECK von Ela und Emma Schneider. Beide Autorinnen haben Texte zu allen fünf Anthologien beigetragen, Saga Grünwald ist Mit-Initiatorin des Anthologie-Projekts. Während der Buchvorstellung verriet sie, dass mit diesem Buch eine NABU-Patenschaft für Fledermäuse finanziert wird.

Böse Zauberin und Elemente-Drachen

Martina Hörle las unter anderem ihre Geschichte „Morwenna und der Drache“. Eine böse Zauberin hat ein Mädchen verflucht, das sich in ihre Räume verirrt hatte. Von nun an muss dieses Mädchen der Zauberin dienen und verwandelt sich dann immer in einen Drachen. Doch sie will das nicht. Als sie die magische Kette des Königs in die Hände bekommt, sieht sie eine Chance, sich zu befreien. Im Gedicht „Drachenkraft“ von Tina Igelbrink werden Drachen greifbar, denn hier wird der Drache in den einzelnen Elementen erkannt, ob als zarter Duft erster Gänseblümchen, in den kraftvollen Wellen des Meeres oder in den stärkenden Wurzeln des winterlichen Eintopfs.

Wächter und magische Wasserfälle

Saga Grünwald hatte ihr Gedicht „Wächter“ ausgesucht, in dem ein Wächter über dem Moor wacht und die Äonen überdauert. Still lauscht dieser Drachen-Wächter dem Gesang der Feldlerche. Außerdem las sie „Tanara und Zephorax“, eine Geschichte von Brigid Willow. Die kleine neugierige Tanara geht an ihrem siebten Geburtstag in den nahen Drachenwald auf Entdeckungstour und findet eine Höhle und in ihr den Drachen Zephorax. Der fliegt mit ihr in ein geheimes Tal, zu magischen Wasserfällen. Ein Erlebnis, das sie viele Jahre später zur Höhle und Zephorax zurückkehren lässt.

Saga Grünwald las das Gedicht „Sehnsucht“ von Nion Gawen. (Foto © Saga Grünwald)
Saga Grünwald las das Gedicht „Sehnsucht“ von Nion Gawen. (Foto © Saga Grünwald)

Begeistertes Publikum

Nach der abwechslungsreichen Lesung belohnte das Publikum die Autorinnen mit begeistertem Applaus. Die Lesung spiegelte die Vielfältigkeit dieser kleinen, aber feinen Anthologie wider. Die unterschiedlichen Geschichten und Gedichte bringen den Leser zum Träumen und Schmunzeln, wecken Sehnsüchte und verursachen Gänsehaut. In jedem Fall lassen sie den Alltag für eine kleine Weile vergessen.

Infos zum Buch

Die Anthologie „Spürst du den Blick des Drachen“ ist im Solinger custos verlag erschienen, hat 104 Seiten und kostet 10 Euro. ISBN 978-3-943195-55-2. Mit dem Kauf dieses Büchleins unterstützen Sie den Schutz von Fledermäusen.

Auch die Elemente-Anthologien sind im custos verlag erschienen und sind weiterhin erhältlich. Jede Anthologie kostet 10 Euro. Die Büchlein sind im Buchhandel oder direkt beim Verlag (Email: kontakt@custos-verlag.de) erhältlich.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Sanierung von Schloss Burg fast abgeschlossen
Nächster ArtikelSolingen: FDP unterstützt CDU-Kandidaten Daniel Flemm

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein