Start Aktuelles Solingen: Erweiterungsbau an der Grundschule Weyer gestartet

Solingen: Erweiterungsbau an der Grundschule Weyer gestartet

0
Am vergangenen Donnerstag wurde an der Grundschule Weyer an der Sternstraße der Grundstein für den neuen dreigeschossigen Erweiterungsbau gelegt. (Foto: © Stadt Solingen)
Am vergangenen Donnerstag wurde an der Grundschule Weyer an der Sternstraße der Grundstein für den neuen dreigeschossigen Erweiterungsbau gelegt. (Foto: © Stadt Solingen)

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am vergangenen Donnerstag wurde an der Grundschule Weyer an der Sternstraße der Grundstein für den neuen dreigeschossigen Erweiterungsbau gelegt. Nach der Begrüßung und einer Ansprache von Oberbürgermeister Daniel Flemm wurde eine Zeitkapsel mit Bauplänen sowie einer aktuellen Tageszeitung befüllt und in die vorbereitete Mauer eingesetzt. „Als Oberbürgermeister sehe ich es als wichtige Aufgabe, in die Bildung unserer Kinder zu investieren. Der Erweiterungsneubau wird den Schülerinnen und Schülern noch mehr Raum zum Lernen, Entdecken und Wachsen bieten. Gleichzeitig reagieren wir damit auf den steigenden Bedarf im Offenen Ganztag“, sagte Daniel Flemm.

Rund 660 Quadratmeter Grundfläche

Der Erweiterungsbau soll sowohl das pädagogische Konzept der Schule, als auch den steigenden Bedarf im Offenen Ganztag berücksichtigen, so die Stadtverwaltung. Der Erweiterungsbau wird eine Grundfläche von rund 660 Quadratmeter umfassen. Im neuen Gebäudekomplex sind „moderne Lerncluster und Nebenräume“ geplant. Im Erdgeschoss entsteht eine neue Mensa mit Küche, Speiseraum und Sanitärbereichen. Die gesamte Maßnahme erfolgt im laufenden Betrieb, die Öffnungszeiten der Schule bleiben unverändert. Die Fertigstellung ist für voraussichtlich April 2028 geplant.

An der Veranstaltung nahmen Vertretende des Generalplaners TRX Architekten, des Generalunternehmers Florack, Schulleiterin Claudia Bialowons, Schülerinnen und Schüler, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtdienste Schulen und Gebäudemanagement, der zuständige Bezirksbürgermeister sowie Rats- und Ausschussmitglieder teil.

Regenerative Wärmeerzeugung, hochgedämmte Gebäudehülle

Der Neubau soll Maßstäbe im Bereich nachhaltiger Architektur setzen, heißt es seitens der Stadtverwaltung. „Durch vollständig regenerative Wärmeerzeugung, eine hochgedämmte Gebäudehülle, effiziente raumlufttechnische Anlagen, Photovoltaik-Stromerzeugung sowie energieoptimierte Tageslicht- und LED-Beleuchtung wird ein sehr niedriger Primärenergiebedarf erreicht. Die Grundschule Weyer wird damit zu einem Vorbild für klimafreundliches Bauen in Solingen“, so das Rathaus in einer Medieninformation.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Streit eskaliert – Zwei Männer in Gewahrsam
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein