Start Aktuelles Solingen: 75 Jahre Zentralfachschule der Süßwarenwirtschaft

Solingen: 75 Jahre Zentralfachschule der Süßwarenwirtschaft

0
Die Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Gräfrath an der De-Leuw-Straße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Gräfrath an der De-Leuw-Straße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Zentralfachschule der Süßwarenwirtschaft (ZDS) e.V. mit Sitz an der De-Leuw-Straße in Gräfrath feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung hat sich die ZDS als bundesweit einzigartige Bildungs- und Weiterbildungseinrichtung für die Süßwarenwirtschaft etabliert und bildet bis heute zentral den industriellen Nachwuchs der Branche aus.

Praxisnahe Ausbildung für die Süßwarenindustrie

Mit einem konsequent an den Informations- und Qualifikationsbedürfnissen der Süßwarenhersteller ausgerichteten Bildungsangebot steht die ZDS für höchste Qualität in der Aus- und Weiterbildung. Neben modern ausgestatteten Schulungsräumen verfügt die Einrichtung über sechs Technika, in denen Süßwaren sowohl manuell als auch auf Pilotanlagen hergestellt werden können. Diese Infrastruktur wird von Mitgliedsunternehmen regelmäßig in enger Zusammenarbeit mit den Süßwarenexpertinnen und -experten der ZDS für Rohstoffeignungstests sowie für Produktentwicklungsmaßnahmen genutzt.

Das breit gefächerte Bildungsportfolio umfasst neben staatlich anerkannten Bildungslehrgängen auch individuell zugeschnittene Weiterbildungsformate für Mitgliedsunternehmen. Diese werden in Präsenz, digital oder hybrid angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch Workshops, Seminare und Kongresse in mehreren Sprachen. Mit der CHOCOTEC hat sich zudem ein europäischer Branchentreff der schokoladenverarbeitenden Süßwarenindustrie etabliert.

„Das Jubiläum ist für uns Anlass, stolz auf unsere Geschichte zu blicken und zugleich den Blick nach vorn zu richten“, sagt Andreas Bertram, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZDS. „Unser Anspruch war und ist es, die positive Entwicklung der Süßwarenwirtschaft aktiv zu begleiten – mit zeitgemäßen, praxisnahen Bildungsangeboten.“

Starker Netzwerkpartner für Wirtschaft und Wissenschaft

Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Hochschulen macht die ZDS zu einem zentralen Netzwerkpartner der Branche. Neben der fachlichen Qualifizierung gewinnt auch der strategische Austausch mit Kooperationspartnern zunehmend an Bedeutung. Damit schärft die ZDS ihr Profil als moderner, industrienaher Bildungsanbieter weiter.

Über die ZDS

Die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) mit Sitz in Gräfrath ist eine renommierte Bildungseinrichtung für die Süßwarenindustrie. Sie bietet neben der zentralen Ausbildung zum Süßwarentechnologen bzw. zur Süßwarentechnologin und Lehrgängen zum Industriemeister Süßwaren zahlreiche weitere Aus- und Weiterbildungsformate an, darunter den Maschinen- und Anlagenführer Lebensmitteltechnik. Seit 1951 steht die ZDS für praxisnahe Ausbildung und Weiterbildung auf hohem fachlichen Niveau. Ihre Bildungsangebote begleiten Fachkräfte der Branche über das gesamte Berufsleben hinweg – getreu dem Motto: „Einmal ZDS – immer ZDS.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSechs neue Bankkaufleute starten bei der Volksbank im Bergischen Land
Nächster ArtikelMerscheider Chöre unterstützen Kiwanis-Projekt „Wärme schenken“
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein