Start Aktuelles Helfende Schirme: Sprachcafé lädt wieder zum Mitreden ein

Helfende Schirme: Sprachcafé lädt wieder zum Mitreden ein

0
Sprachdozent Rosario Lo Vacco moderiert das Sprachcafé ehrenamtlich für den Verein Helfende Schirme Solingen e.V., alle zwei Wochen trifft man sich ab dem 7. März in den Vereinsräumen an der Linkgasse. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Sprachdozent Rosario Lo Vacco moderiert das Sprachcafé ehrenamtlich für den Verein Helfende Schirme Solingen e.V., alle zwei Wochen trifft man sich ab dem 7. März in den Vereinsräumen an der Linkgasse. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Gute Nachrichten für alle, die in entspannter Atmosphäre Deutsch sprechen und neue Menschen kennenlernen möchten: Das Sprachcafé des Vereins Helfende Schirme in der Solinger Innenstadt wird im März wieder angeboten. Das offene Gesprächsformat richtet sich an Menschen mit ersten Deutschkenntnissen und setzt auf Austausch, Praxis und persönliche Begegnung statt klassischen Unterricht.

Träger des Angebots ist der Verein Helfende Schirme Solingen e.V.. Organisiert und moderiert wird das Sprachcafé ehrenamtlich durch den erfahrenen Sprachdozenten Rosario Lo Vacco, der das Format nun erneut für den Verein anbietet und damit an die frühere Reihe anknüpft.

Ehrenamtliches Engagement für mehr Sprachpraxis

Das Sprachcafé versteht sich als niedrigschwelliger Treffpunkt für alle, die ihre Deutschkenntnisse im Gespräch festigen möchten. Ohne Leistungsdruck, ohne Lehrplan, dafür mit echten Dialogen aus dem Alltag. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Im Sprachcafé geht es nicht um perfekte Grammatik, sondern um Mut zum Sprechen. Wer redet, lernt und wer lacht, lernt noch leichter“, sagt Rosario Lo Vacco.

Beim Sprachcafé findet der Austausch nicht nur am Tisch statt, je nach Situation und Wetter nimmt Sprachdozent Rosario Lo Vacco die Teilnehmer auch mit nach draußen. Das kostenfreie Angebot von Helfende Schirme Solingen e.V. setzt auf lebendige Sprachpraxis statt stumpfes Pauken. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Beim Sprachcafé findet der Austausch nicht nur am Tisch statt, je nach Situation und Wetter nimmt Sprachdozent Rosario Lo Vacco die Teilnehmer auch mit nach draußen. Das kostenfreie Angebot von Helfende Schirme Solingen e.V. setzt auf lebendige Sprachpraxis statt stumpfes Pauken. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Gerade für Zugewanderte bietet das Format eine gute Möglichkeit, Sprachhemmungen abzubauen und Kontakte zu knüpfen. Kleine Gesprächsrunden, wechselnde Themen und eine lockere Moderation sorgen für eine offene und unterstützende Atmosphäre.

Sprachcafé: Gespräche statt Grammatikunterricht

Im Mittelpunkt stehen freies Sprechen, Zuhören und Verstehen. Anders als im Kursraum geht es nicht um Tests oder Übungen, sondern um praktische Anwendung. Das Sprachcafé ergänzt damit bestehende Sprach- und Integrationsangebote um einen sozialen und kommunikativen Baustein. Und das mitten in einem herausfordernden Umfeld im Herzen der Solinger Innenstadt.

„Wir wollen wieder einen Ort schaffen, an dem Menschen ohne Druck Deutsch üben können und sich willkommen fühlen, unabhängig vom Sprachniveau“, so Lo Vacco. Nach der Unterbrechung soll das Sprachcafé nun wieder regelmäßig stattfinden. Geplant ist ein Termin alle zwei Wochen, jeweils Samstag. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Termin und Ort

  • Samstag, 07.03.2026
  • Uhrzeit: 10.30 – 12.00 Uhr
  • Ort: Linkgasse 12, 42651 Solingen
  • Eintritt: kostenfrei
  • Anmeldung: nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitreden!
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelÜbermittagsbetreuung an Grundschulen wird ab Sommer neu organisiert
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein