(red) Der Nachrichtenüberblick für Solingen vom 02. Juni 2017
Unbekannte brechen in Kita ein
Eine Kindertagesstätte an der Haumannstraße war vergangene Nacht das Ziel von Einbrechern. Gegen 02.00 Uhr hebelten sie eine Tür auf und gelangten in das Gebäude. Beim Verlassen wurden sie von einem aufmerksamen Anwohner beobachtet, die Polizei informierte. Bei den Tätern soll es sich um drei Personen gehandelt haben, die untereinander türkisch gesprochen haben sollen, so die Polizei. An der Wittekindstraße scheiterten Täter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag bei dem Versuch, in ein Büro einzubrechen. Sie entfernten sich unerkannt und unverrichteter Dinge. Unbekannte stiegen in der Nacht zu Mittwoch zudem in eine Schule an der Fürker Straße ein. Sie schlugen ein Fenster ein und durchwühlten das Gebäude. Ob etwas fehlt, steht noch nicht fest, teilt die Polizei mit.
Müllabfuhr verschiebt sich wegen Pfingsten
Wegen des Pfingstfeiertages kommt die Müllabfuhr für die grauen und die Biotonnen in der kommenden Woche jeweils einen Tag später als gewohnt, bis die Freitags-Leerung am Samstag, 10. Juni, nachgeholt ist. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Zwei Hochmasten an der Konrad-Adenauer-Straße abgebaut
Ganz nach Plan lief in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Abbau von zwei Hochmasten auf der Konrad-Adenauer-Straße. Zwei weitere Hochmasten waren bereits im April 2016 demontiert worden. Die Lichtkränze an den beiden rund 25 Meter hohen Masten hatten die Straße seit den 1970er Jahren beleuchtet. Jetzt haben sie ausgedient: Im Zuge der Umgestaltung wurde die Konrad-Adenauer-Straße auch mit neuen Lichtmasten ausgestattet. Sie sind mit modernen LED-Leuchten bestückt, die effektives und angenehmes Licht geben. Die neuen Leuchten sind dimmbar und können der Verkehrssituation angepasst werden, so die Stadtverwaltung.