Website-Icon Das SolingenMagazin

Ab nächster Woche Hundeschwimmen im Heidebad

Dass Hunde Wasser lieben, ist kein Geheimnis. Und die meisten sind sogar überaus gute Schwimmer. Im Heidebad dürfen die Vierbeiner zum Saisonabschluss ihre Runden drehen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Dass Hunde Wasser lieben, ist kein Geheimnis. Und die meisten sind sogar überaus gute Schwimmer. Im Heidebad dürfen die Vierbeiner zum Saisonabschluss ihre Runden drehen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Die Freibad-Saison geht zuende: Am Sonntag, 30. August, gibt es zum letzten Mal Gelegenheit, im Heidebad Bahnen zu ziehen. Zumindest für Menschen, denn danach können Hunde den Sprung ins kühle Nass genießen. Zwei Wochen lang ist das Freibad für sie geöffnet. Die Termine fürs Hundeschwimmen: Mittwoch, 2. September, bis Sonntag, 6. September und Mittwoch, 9. September, bis Sonntag, 13. September, jeweils von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet pro Hund 2,50 Euro, Frauchen und Herrchen dürfen kostenlos aufs Gelände. Fünferkarten kosten 12,50 Euro, bei fünf Stempeln ist der sechste Eintritt frei.

Gültiger Impfpass muss mitgebracht werden

Für jeden Vierbeiner muss ein gültiger Impfpass mitgebracht werden. Und selbstverständlich gelten auch die bekannten Corona-Regeln: Personen müssen Abstand halten und im Eingangbereich, wo es enger werden kann, muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Mit der Disziplin der Freibad-Gäste während der Saison in Corona-Zeiten zeigt sich Kirsten Olsen-Buchkremer, Geschäftsführerin der Solinger Bädergesellschaft, sehr zufrieden: „Alle waren sehr verantwortungsbewusst und haben sich an die Regeln gehalten“. Nicht optimal war jedoch die Besucherzahl: Etwa 14.000 Gäste haben das Heidebad besucht. Im „normalen“ Vorjahr waren es rund 33.000 Tausend, im Hitzesommer 2018 sogar 47.000.

Durchschnittlich 178 Freibad-Gäste pro Tag

Coronabedingt musste die Anzahl der Besucherinnen und Besucher grundsätzlich beschränkt werden. An heißen Tagen war das Bad mit 500 bis 600 Gästen maximal gefüllt. Da das Wetter mitunter sehr wechselhaft war, blieben aber an vielen Tagen noch Plätze frei. Im Durchschnitt kamen 178 Gäste pro Tag.

Die mobile Version verlassen