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Agentur für Arbeit: Auszahlungen von Geldleistungen hat Priorität

Das kommunale Jobcenter befindet sich in den Räumen der Agentur für Arbeit an der Kamper Straße in Ohligs. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Das kommunale Jobcenter befindet sich in den Räumen der Agentur für Arbeit an der Kamper Straße in Ohligs. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. So sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt klären zu können.

So sollen persönliche Kontakte minimiert und damit einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie geleistet werden. Gleichzeitig soll so die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sichergestellt werden. Aufgrund der aktuellen Lage haben gibt es für alle Kundinnen und Kunden von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

Persönliche Vorsprachen

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Diese Termine müssen *nicht* abgesagt werden, auch nicht telefonisch.

Anträge können formlos per Mail oder über die vorhandenen eServices
(www.arbeitsagentur.de/eServices) gestellt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Es entstehen keine Nachteile, wenn nicht persönlich vorgesprochen wird.

Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Die Meldung kann telefonisch vorgenommen werden. Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Arbeitsfähigkeit der institutionen sei  sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen habe oberste Priorität.

Das Anrufaufkommen ist in den letzten Tagen auf das zehnfache des üblichen Niveaus gestiegen. Durch die vielen Anrufe ist das Telefonnetz des Providers der Agentur für Arbeit überlastet.

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