SOLINGEN (bgl) – Am kommenden Montag eröffnet das neue AOK-Haus in den Clemens-Galerien. Die Krankenkasse gibt damit ihren langjährigen Standort an der Kölner Straße auf und verkauft die dortige Liegenschaft an den Spar- und Bauverein (wir berichteten). In den neuen Räumen möchte die AOK ein modernes und einladendes Konzept umsetzen. Christiane Otto, Regionalleiterin der AOK Rheinland/Hamburg, stellte jetzt sowohl die neuen Räume als auch die dahintersteckende Philosophie im Rahmen eines Ortstermines den Medien vor.
Freundliche und offene Atmopshäre
„Wir wollen unsere Kunden auf Augenhöhe begegnen. Das bedeutet ganz konkret, dass der Kunde zunächst einmal in eine freundliche Atmosphäre reinkommt und von uns als Gast begrüßt wird“, betonte Christiane Otto. Besucherinnen und Besucher werden im neuen AOK-Haus jetzt direkt im Eingangsbereich an einem großen Rezeptionstresen im Empfang genommen. Dort wird das Anliegen des Kunden zunächst erörtert, bevor es in die konkrete Beratung geht. Diese findet anschließend an mehreren Betreuungsplätzen statt, die allesamt offen, freundlich und mit gemütlichem Mobiliar gestaltet und ausgestattet sind.
Dazu gehören auch drei „Wohnzimmer“, separate Räume, in die sich Kunde und Berater zurückziehen können. Über klassische Arbeitsplätze an fixen Orten, so wie es im Haus an der Kölner Straße lange Jahre typisch war, verfügen die 14 AOK-Mitarbeiter am neuen Standort am Mühlenplatz nicht mehr. Alles soll individuell und fließend vonstattengehen. „Wir sind hier sehr zentral und nicht auf der grünen Wiese. Und wir sind sehr gut erreichbar“, freute sich auch Ralf Thönes, der die AOK-Geschäftsstelle in den Clemens-Galerien leitet.
Bis zu 160 Veranstaltungen im neuen AOK-Haus
Im oberen Stockwerk der neuen rund 800 Quadratmeter großen Geschäftsstelle möchte die Krankenkasse zudem ein Veranstaltungsangebot umsetzen. Bis zu 160 Events sollen dort jährlich stattfinden. Rund 33.000 Kundinnen und Kunden würden laut AOK jedes Jahr eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen. „Wir gehen davon aus, dass wir weiteren Zulauf haben werden“, betonte Ralf Thönes. Mit den neuen Räumen habe man gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen, versicherten die AOK-Verantwortlichen.
In Solingen habe man mit dem neuen AOK-Haus in den Clemens-Galerien den ersten Schritt einer strategischen Neuausrichtung der AOK Rheinland/Hamburg in der Region getan, die „die Ansprüche und Bedarfe der Versicherten noch stärker in den Mittelpunkt rückt“, so die Krankenkasse. Die Geschäftsstellen in Remscheid und Wuppertal sollen ebenfalls in naher Zukunft dieses Konzept umsetzen.
52.000 AOK-Versicherte in Solingen
In den Räumen in den Clemens-Galerien, Mühlenplatz 1, kümmern sich künftig 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr um die Anliegen der Kundinnen und Kunden. Insgesamt werden in Solingen rund 52.000 Versicherte und 2.250 Arbeitgeber betreut.