SOLINGEN (mh) – Mit „Content 360 Grad“ haben Unternehmerin Christine van Tübbergen und Autorin Miriam Löffler als Herausgeberinnen einen 403 Seiten starken Content-Ratgeber auf den Markt gebracht, ein praxisnahes Werk, geschrieben von hochkarätigen Autorinnen und Autoren. Es geht unter anderem um Social Media, Online-Shops und Podcast-Produktionen. Auslöser hierfür war eine Anfrage vom Rheinwerk-Verlag, einem IT-Fachverlag in Bonn.
Content 360 Grad – Praxisratgeber für E-Commerce
Die Content Queens Sisterhood sind ein Netzwerk von freiberuflichen Frauen, die in der digitalen Content-Branche tätig sind. „Als Unternehmensberaterin weiß ich, wie wichtig es ist, im E-Commerce erfolgreich zu sein. Doch oft fehlt es an der richtigen Strategie und einem ansprechenden Content. Deshalb habe ich mit Content Queens ein Netzwerk von freiberuflichen Frauen geschaffen, Expertinnen im digitalen Bereich, die sich auf SEO, Text und mehr spezialisiert haben.“
Ein kleiner Auszug aus dem breitgefächerten Angebot:
- professionelle Texte, Design, Videos oder Sound
- Content-Beratung für E-Commerce oder Social Media
- Individuelle Content-Teams für umfangreiche Projekte
Christine van Tübbergen lebt mit ihrer Familie in Ohligs, wo sie auch arbeitet. Seit 2013 ist sie als Unternehmerin selbstständig. Außerdem führt sie mit ihrem Mann gemeinsam ein Immobiliengeschäft. Ursprünglich hatte sie Kunstgeschichte studiert, sich im Anschluss daran aber auf E-Commerce spezialisiert. Sie ist Unternehmerin, Freelancerin, Buchautorin und Gründerin der Content Queens Sisterhood. „Ich berate Unternehmen, wenn deren Kunden nicht kaufen, nicht klicken oder den Newsletter nicht anklicken. Ich analysiere die Situation und entwickle eine passende Strategie zur Stärkung der Online-Präsenz. Was dabei herauskommt, teile ich gerne mit meinem Netzwerk.“
Content Queens Sisterhood – ein Freelancerinnen-Netzwerk
Das Freelancerinnen-Netzwerk, das mittlerweile aus 35 Mitgliedern besteht, wurde 2019 gegründet, als Christine van Tübbergen sich fragte: „Warum kenne ich keine freiberuflichen Frauen?“ Schnell bemerkte sie, dass sich Männer häufig Jobs gegenseitig zuschieben und Frauen oft nicht dieselbe Chance bekommen. Sie startete einen Aufruf in den sozialen Medien und war überwältigt von der unglaublichen Resonanz. Das war die Geburtsstunde der Content Queens Sisterhood – ein Ort für Frauen in der digitalen Content-Branche.
Gemeinsam Projekte stemmen
„Wir sind zu 99 Prozent digital unterwegs“, sagt die Solingerin. „Unser Netzwerk besteht aus freiberuflichen Frauen aus der ganzen Welt, die in der Content-Branche tätig sind. Wir haben Expertinnen aus den Bereichen E-Commerce, Design, Sound, Storytelling, Social Media und Text, die wir für unsere Arbeit benötigen. Zudem gibt es Kooperationen mit einer Finanzberaterin, die in Altersversorgung berät, und einer Psychologin, die auf alleinerziehende Mütter spezialisiert ist. Durch unser internationales Netzwerk tauschen wir uns ständig aus und bleiben immer am Puls der Zeit. Wir sind stolz darauf, Frauen in einer Branche zu unterstützen, die bisher von Männern dominiert wurde. Jede Frau kann ihr volles Potenzial ausschöpfen – egal, wo sie lebt oder arbeitet.“ Van Tübbergen hat eine virtuelle Assistenz in Costa Rica und einen IT-Entwickler in Brasilien. Alles andere läuft auf freiwilliger Basis ab. Jedes Mitglied unterstützt mit seinem Fachwissen. Sie teilen ihr Know-how und arbeiten gemeinsam an Projekten.“
„Wir wollten mit Content 360 Grad einen Bestseller schreiben“, lacht die Gründerin der Content Queens. Und das ist auch gelungen. Ein paar Tage nach Erscheinen war das Buch bei Amazon schon auf der Bestsellerliste. „Bei entsprechender Nachfrage wird es natürlich eine neue Auflage geben“, beteuert die Herausgeberin. Manche Beispiele müssen nach einiger Zeit überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht werden. Andere Dinge im IT-Bereich sind eventuell bereits überholt.
Content 360 Grad als internationale Variante
Der Unternehmerin schwebt eine internationale Variante vor. „Content funktioniert in anderen Kulturen nicht so wie auf dem deutschen Markt. Allein schon die Bedeutung der Farben ist in vielen Ländern völlig unterschiedlich.“ Derzeit schreibt sie an einem persönlichen Ratgeber für selbstständige Frauen. „Ich möchte meine eigene Geschichte erzählen“, sagt sie und fügt hinzu: „Aus Schicksalsschlägen kann man viel Kraft ziehen. Es gibt immer Herausforderungen. Ich bin offen für Neues, lasse mich gerne überraschen, was passiert.“ Mit allem, was sie macht, möchte Christine van Tübbergen etwas bewegen, möchte Frauen dazu ermutigen, ihren Weg zu gehen.
Content 360 Grad, Softcover mit 403 Seiten, ISBN 978-3-8362-8107-2
Das Werk ist zum Preis von 39,90 € im Handel erhältlich.