Website-Icon Das SolingenMagazin

Dr. Konstantinos Gallis: Neuer Gefäßchirurg in Solinger Gemeinschaftspraxis

Dr. Konstantinos Gallis ist Gefäßchirurg und seit Mai 2023 Teil des Teams der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Dr. Konstantinos Gallis ist Gefäßchirurg und seit Mai 2023 Teil des Teams der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

– ANZEIGE –

SOLINGEN (bgl) – Die renommierte Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis in Solingen an heißt einen neuen medizinischen Experten in ihren Reihen willkommen. Mit großer Freude stellt das Team seinen neuesten Zugang vor: Dr. Konstantinos Gallis, ein erfahrener Gefäßchirurg, ist bereits seit Mai in der Praxis an der Birkerstraße tätig. Der 1980 geborene Mediziner tritt die Nachfolge von Dr. Heitham Abu-Nasir an.

Aus Griechenland ins Klinikum Solingen

Dr. Konstantinos Gallis kommt aus Griechenland und hat in seiner Heimat Medizin studiert. Erste Erfahrungen sammelte er als Landarzt in Larisa und als Chirurg in Edessa sowie als Truppenarzt in der griechischen Armee. Ende 2010 kam er nach Deutschland. „Meine erste Arbeitsstelle war damals sogar hier in Solingen“, erinnert er sich. Im Klinikum arbeitete er einige Zeit als Assistenzarzt, bevor er an der Uniklinik in Regensburg seine Promotion erlangte und seine Fachausbildung absolvierte.

Als ausgebildeter Facharzt folgten anschließend Verwendungen als Funktionsoberarzt in der Uniklinik Düsseldorf sowie als Leitender Oberarzt in der Heliosklinik Wuppertal und anschließend als Oberarzt und Leitender Oberarzt im EVK Mülheim an der Ruhr. „Dort hatte ich als Krankenhausarzt durchaus einen Höhepunkt erreicht“, sagt der Vater von drei Kindern. Beruflich wollte er sich dennoch umorientieren. So kam er schnell in Kontakt mit der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis, die auf der Suche nach einem Gefäßchirurg war.

Dr. Gallis erfasst per Ultraschall die Blutflüsse

Und da Dr. Konstantinos Gallis Solingen bereits kannte, fiel ihm die Wahl nicht schwer. „Man kann in der Niederlassung seine Arbeit selbst gestalten, es ist etwas ganz anderes, als das im Krankenhaus der Fall ist“, macht der Gefäßchirurg deutlich. In seinen neuen Praxisalltag hat er sich bereits bestens eingewöhnt. „Wir haben es hier sehr viel mit Verkalkungen bzw. Verengungen der Schlagadern zu tun. Das sind ernste arterielle Erkrankungen, mit denen wir hier leider immer häufiger konfrontiert werden“, berichtet der Experte.

In der Gemeinschaftspraxis wird eine gefäßchirurgische Diagnostik und eine allumfassende Behandlung angeboten. Mittels eines modernen Ultraschallgerätes lassen sich die Blutflüsse erfassen, so dass der Gefäßchirurg Erweiterungen bei den Arterien bzw. Verengungen bei den Venen erkennen kann. Ambulant wird zudem die ganze Bandbreite der Venenchirurgie angeboten. Auch arterielle Erkrankungen können in der Chirurgisch-Ambulanten Gemeinschaftspraxis diagnostiziert und therapiert werden.

Krampfadererkrankungen in Deutschland weit verbreitet

„Weit verbreitet sind zudem Krampfadererkrankungen, also eine venöse Insuffizienz. Das ist eine echte Volkskrankheit, die rund 20 Prozent der Deutschen betrifft“, erklärt Dr. Konstantinos Gallis. Bei den „Varizen“ handelt es sich nicht nur um eine rein kosmetische Angelegenheit, denn schlimmstenfalls kann dieses Krankheitsbild auf eine Beinthrombose hinweisen. Deshalb sollte man sich frühzeitig behandeln lassen, empfehlen die Fachleute von der Birkerstraße. Ursachen für Krampfadern können zu wenig Bewegung, Übergewicht, Rauchen oder eine überwiegend sitzende oder stehende Tätigkeit sein. Auch erbliche Faktoren können eine Rolle spielen. Krampfadern können in der Regel ambulant behandelt werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich kann als Gefäßchirurg die Diagnostik durchführen und ganz gezielt eine Behandlung hier in der Praxis anbieten. Auch die Nachkontrolle findet hier bei mir statt. Ich kann den Patienten also hier vor Ort allumfassend untersuchen, therapieren und auch nachkontrollieren“, macht Gallis deutlich. Zum gefäßmedizinischen Angebot gehören in der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis unter anderem die operative Behandlung von Durchblutungsstörungen und Gefäßerweiterungen (=Aneurysma) durch Ausschälung, Bypass, Stent-Implantation oder Gefäßprothese in stationärer Kooperation.

Allumfassendes gefäßmedizinisches Angebot

Die Untersuchung des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich notwendiger Verlaufskontrollen sowie die konventionelle und endovenöse lasergestützte Varizenoperationen, die Anlage von Kathetern und AV-Fisteln (Shunt) zur Blutwäsche (Dialyse).  Auch eine moderne Behandlung chronischer Wunden einschließlich diabetischer Fußsyndrome ist in der Praxis möglich. Mit seinen fünf Kollegen in der Gemeinschaftspraxis, allesamt spezialisierte Fachmediziner, arbeitet der Gefäßchirurg Hand in Hand zusammen.

Dr. Konstantinos Gallis lebt mit seiner Familie noch in Düsseldorf, möchte aber mittelfristig in die Klingenstadt umziehen. „Das Bergische Land kenne ich sehr gut, auch vom Motorradfahren“, sagt der Gefäßexperte mit einem Lächeln.

Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis Solingen
Birkerstraße 1
42651 Solingen

Tel.: 0212 – 38 35 36 0
Fax: 0212 – 38 35 36 99

E-Mail: info@cgp-sg.de

Die mobile Version verlassen