Website-Icon Das SolingenMagazin

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Theater

Der Berliner Reichstag. Auch in Solingen wird der Tag der Deutschen Einheit mit einem Festakt im Theater und Konzerthaus begangen. (Archivfoto: B. Glumm)

Der Berliner Reichstag. Auch in Solingen wird der Tag der Deutschen Einheit mit einem Festakt im Theater und Konzerthaus begangen. (Archivfoto: B. Glumm)

SOLINGEN (red) – Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit findet am Montag, 3. Oktober, mit einen Festkonzert der Bergischen Symphoniker um 19 Uhr im Pina-Bausch-Saal des Theaters und Konzerthauses statt. Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat zu diesem Festakt auch die 500 Neusolingerinnen und Neusolinger eingeladen, die sich seit Januar letzten Jahres für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden haben. „Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1990 und Ihre Entscheidung für Deutschland haben eine sehr positive Botschaft gemeinsam, die wir auch gemeinsam feiern wollen“, heißt es im Einladungsschreiben.

„Le Tombeau de Couperin, Suite d‘ Orchestre M. 68a“ von Ravel

Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Singen der Nationalhymne und einer Ansprache des Oberbürgermeisters, bevor die Bergischen Symphoniker unter Leitung von Peter Kuhn „Le Tombeau de Couperin, Suite d‘ Orchestre M. 68a“ von Maurice Ravel und das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 von Erich Wolfgang Korngold zu Gehör bringen. Mihalj Kekenj, Konzertmeister der Bergischen Symphoniker, übernimmt den Solopart an der Violine.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die mobile Version verlassen