Website-Icon Das SolingenMagazin

Grünanlage Bärenloch: Von der Mülldeponie zum Erholungsgebiet

Aus dem Gelände der früheren Mülldeponie ist mittlerweile ein wunderbares Naherholungsgebiet geworden. Ausgebaute Wege, zahlreiche Sportanlagen und Picknickplätze bieten den Besuchern viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. (Foto: © Martina Hörle)

Aus dem Gelände der früheren Mülldeponie ist mittlerweile ein wunderbares Naherholungsgebiet geworden. Ausgebaute Wege, zahlreiche Sportanlagen und Picknickplätze bieten den Besuchern viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. (Foto: © Martina Hörle)

SOLINGEN (mh) – Wo früher Abfälle, Dämmwolle und Bauschutt abgeladen wurden, lädt heute ein Erholungsgebiet zu Spaziergängen, aber auch sportlichen Aktivitäten ein.

Große Bäume geben Parkcharakter

Über 24.000 Quadratmeter erstrecken sich weite Grünflächen. Zahlreiche Wege durchziehen das ganze Gelände. Wer mag, geht auf flachen Strecken rund um den Teich. Hier können Besucher auf Bänken Platz nehmen und sowohl Enten als auch Blässhühner beobachten. Manchmal lässt sich ein Fischreiher sehen. Andere Wege führen die Hügel hinauf. Von oben bieten sich wunderbare Ausblicke. Unzählige große Bäume geben dem weitläufigen Terrain Parkcharakter.

Für die vierbeinigen Besucher steht ein großes abgezäuntes Terrain zur Verfügung. Hier können die Hunde nach Herzenslust herumtollen. (Foto: © Martina Hörle)

Jogger nutzen die Pfade ebenfalls gerne. Für andere sportliche Aktivitäten stehen Baseball- und Volleyballareale zur Verfügung. Eine große Tischtennisplatte wartet auf eifrige Spieler. Skater können ihre Geschicklichkeit auf der Skateranlage trainieren. Tolle Spielplätze mit Klettergerüsten für Schulkinder bieten Möglichkeiten zum ungehinderten Spielen. Der Boden ist hier mit Kies bedeckt. Zwischen riesigen, abenteuerlich wirkenden Steinblöcken tauchen Spielgeräte auf, die für die Kleineren gedacht sind.

Spielgeräte und Sportanlagen für Groß und Klein

Das Bärenloch ist ein beliebter Freizeitpark für die ganze Familie. Auf einem der Hügel ist ein toller Grillplatz. Praktisch und sicher die in den Boden eingelassene Feuerstelle. Rote, blaue und grüne Picknicktische laden zu einer Rast ein. Auch an die Hundehalter und ihre Vierbeiner wurde gedacht. Auf einem großen eingezäunten Gelände können die Hunde nach Herzenslust herumtollen.

Leider richten verantwortungslose Mitmenschen immer wieder große Schäden an. Hier wurden Picknickplätze verunreinigt und mit Farbe besprüht. (Foto: © Martina Hörle)

Diese grüne Oase ist ein wunderbares Beispiel gelungener Renaturierung. Das Gebiet liegt nicht weit von der Trasse entfernt und ist von verschiedenen Seiten zu erreichen. Wer das Ursprüngliche liebt und Wiesen mit Butterblumen und Gräsern einem Rasen vorzieht, der wird sich hier wohlfühlen.

Schäden durch verantwortungsloses Verhalten

Schade ist nur, dass auch hier wiederholt verantwortungslose Mitmenschen Gegenstände beschädigen, dort grillen, wo es nicht erlaubt ist, Sitzgelegenheiten mit Farbe beschmieren. Was in den Köpfen dieser Leute vorgeht, wird wohl für immer unverständlich bleiben.

Die mobile Version verlassen