Website-Icon Das SolingenMagazin

Herderstraße: Feuerwehr löscht Brand in Wohnhaus

(Archivfoto: © Bastian Glumm)

(Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Am Mittwochnachmittag kam es gegen 14.10 Uhr an der Herderstraße in Höhscheid zu einem Gebäudebrand. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein leerstehendes ehemaliges Wohnhaus in zweiter Reihe. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Noch während der Erkundung kam es zur schlagartigen Durchzündung und das Gebäude stand im Vollbrand. Zunächst stand nicht fest, ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden.

Zeitweise zehn Trupps im Einsatz

Vier Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der Bauart des Gebäudes und der Zuwegung zum Objekt gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Zeitweise waren zehn Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Strahlrohren im Einsatz. Über eine Drehleiter wurde mit einem weiteren C-Strahlrohr die Brandbekämpfung von der rückwärtigen Gebäudeseite über das Dach vorgenommen.

Da sich sehr viel brennender Unrat im Gebäude befand wurde zusätzlich Schaummittel zum Löschen eingesetzt. Die verwaisten Feuerwachen Stadtmitte und Wald wurden durch durch Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Ebenso waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle tätig. Die Polizei sicherte während der gesamten Einsatzdauer die Einsatzstelle gegen weitere Gefahren ab.

Löscheinheit 3 stellte bis abends die Brandsicherheitswache

Kräfte der Löscheinheit 3 (Mangenberg) der Freiwilligen Feuerwehr Solingen übernahmen bis 21.00 Uhr die Brandsicherheitswache. Noch am Abend nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen an der Brandstelle auf. Die Berufsfeuerwehr war mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) auf der Herderstraße im Einsatz.

Die mobile Version verlassen