Website-Icon Das SolingenMagazin

Neue Teststelle am Theater und Konzerthaus in Betrieb

Das Theater und Konzerthaus in Solingen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Das Theater und Konzerthaus in Solingen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Am Theater und Konzerthaus hat eine weitere Teststelle ihren Betrieb aufgenommen. Dieser Standort ist gewählt worden, weil die Stadt Solingen für eigene Veranstaltung die 2-G+-Regel vorschreibt. Das heißt, dass Besucher vollständig geimpft oder genesen sein müssen und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Corona-Test einer öffentlichen Teststelle vorlegen müssen.

Teststelle passgenau für Veranstaltungen besetzt

Aus diesem Grund hat sich die Stadt um diese Teststelle in unmittelbarer Nähe der Bühnen und Veranstaltungssäle des Theaters und Konzerthauses bemüht. Die Tester arbeiten seit dem gestrigen Freitag.

Vorerst ist diese Teststelle passgenau für die Veranstaltungen besetzt, die im Theater und Konzerthaus stattfinden. Dies gilt auch für Sitzungstermine der politischen Gremien. Für diese wird auf Vorgabe des Landes Nordrhein-Westfalen zwar die 3-G-Regel angewendet. Dennoch ist es aus Sicht der Stadt Solingen aber auch bei diesen Terminen durchaus hilfreich und empfehlenswert, zusätzlich einen Test durchführen zu lassen.

Teststelle 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet

Die Teststelle wird immer 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet sein. Sie ist während der Öffnungszeiten grundsätzlich nutzbar. Das Angebot können auch Menschen nutzen, die keine der Veranstaltungen im Theater und Konzerthaus besuchen. Im Lauf des Freitags wurde für die Teststelle eine Online-Terminbuchung eingerichtet, unter:

www.coronaschnelltestsolingen.de

Zu den Öffnungszeiten ist es aber immer auch möglich, ohne festen Termin zum Test zu kommen. Der Betreiber plant, das Angebot sukzessive auszubauen und über die gezielten Öffnungen zu Veranstaltungen hinaus auch weitere Öffnungszeiten anzubieten.

Die mobile Version verlassen