SOLINGEN (red) – Die Corona-Krise trifft viele gerade jetzt an Ostern besonders, denn Besuche bei den Liebsten sind in diesem Jahr nicht möglich. Deshalb haben die Stadtwerke Solingen ihren bekannten „Wolkenstadt“-Film überarbeitet. Der Film heißt nun „Das große Wiedersehen | Solingen, meine Wolkenstadt“. Der Titel hat eine doppelte Bedeutung: Zum einen ist es eine „Neuauflage“ des Wolkenstadt-Films, der an Weihnachten 2017 veröffentlicht wurde.
Eine Liebererklärung an die Klingenstadt
Der damalige Film fungierte als Liebeserklärung an die Klingenstadt. Nun „antwortet“ die Klingenstadt und nimmt Bezug auf die derzeitige Situation. Zum anderen ist das Wiedersehen mit Freunden, Bekannten, Kollegen gemeint – dann, wenn die Corona-Krise vorbei ist. Der Film soll die wirklich wichtigen Dinge in den Fokus rücken und gleichzeitig Hoffnung spenden. Aber eben auch dazu aufrufen, solidarisch mit Mitmenschen und der Solinger Wirtschaft zu sein.
Film innerhalb von sieben Tagen umgesetzt
Von der Idee zum fertigen Video waren es gerade mal sieben Tage. Aber der Film sollte in jedem Fall noch vor Ostern fertig gestellt sein. Die Idee und auch der Text stammen von Romy Faust aus dem Marketing bei den Stadtwerken Solingen, die damals auch schon den ersten Wolkenstadtfilm mit Filmproduzent Ulf Preising von Preisingmedia realisiert hat.