Website-Icon Das SolingenMagazin

Tierheim Solingen: Mit Crowdfunding zum Vogelhaus

Dieser kleine gefiederte Freund steht stellvertretend für die vielen Vögel, die im Tierheim künftig ein neues, komfortableres Zuhause bekommen sollen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Dieser kleine gefiederte Freund steht stellvertretend für die vielen Vögel, die im Tierheim künftig ein neues, komfortableres Zuhause bekommen sollen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (mh) – Das Tierheim Solingen hat wieder einmal ein großes Projekt in Angriff genommen – den Umbau des nicht mehr zeitgemäßen Vogelhauses. Statt einer Vielzahl einzelner Käfige aus Spenden soll ein modulares System großen und kleinen gefiederten Bewohnern gerecht werden. Eine Außenvoliere wird das Vogelhaus vervollständigen.

Vogelhaus als modulares System

„Wir planen große begehbare Käfige“, erläutert Tierpfleger René Nitsch. „Vögel sind meist langlebige Tiere. Doch die verschiedenen Arten, die wir beherbergen, leben auf engem Raum und sind durch ihre unterschiedlichen Bedürfnisse nicht zu vergesellschaften.

Wir bemühen uns zwar, die Vögel schnell zu vermitteln, um die Verweildauer hier im Heim kurz zu halten und ihnen möglichst optimale Lebensumstände zu verschaffen, aber es wird immer schwieriger. Die Besitzer entflogener Vögel geben die Suche relativ schnell auf, so dass wir für die Tiere anderweitig Unterkünfte finden müssen. Doch Vögel sollen nicht in engen Behältnissen ihr Dasein fristen, sondern fliegen können.“

Vögel sollen fliegen

Aufgrund der Pandemie haben im letzten Jahr Erlöse durch Veranstaltungen sowie Spenden in erschreckender Weise abgenommen. Der Rückgang liegt im sechsstelligen Bereich. So kam man im Tierheim erstmals auf die Idee des Crowdfunding. Das Vogelhaus soll zu einem Ort werden, an dem unsere gefiederten Freunde einen artgerechten Lebensraum finden. „Wir versuchen, im ersten Schritt einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro zu erzielen“, sagt Nitsch und beteuert, das sei schon ein großer Schritt nach vorne.

Der Kostenvoranschlag eines überaus erfahrenen Volierenbauers beläuft sich auf rund 28.000 Euro. Die Firma Mosig aus Detmold begann vor über 50 Jahren als Wellensittichfarm. Volieren- und Käfigbau wurden neben den eigenen Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Tierparks ständig weiterentwickelt

Jede Spende zählt

Diese Aktion ist wirklich ein Herzensprojekt des Tierheims. Betterplace.org ist gemeinnützig und arbeitet nicht profitorientiert. Jeder Spender, der über diese Plattform spendet, erhält automatisch eine Spendenquittung. Wer das Tierheim unterstützen möchte, findet hier die Möglichkeit. Denken Sie bitte daran: Jede Spende zählt!

Die mobile Version verlassen