Viele Unternehmen in Solingen und dem Bergischen Land überdenken ihre Strategie bezüglich der Teilnahme an Messen neu. So wichtig das Erschließen neuer Kontakte in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist, ist der klassische Messebesuch oft nicht rentabel. Die Teilnahme an einer virtuellen Messe erscheint als sinnvolle Alternative, wobei die Modernisierung der bestehenden Onlinepräsenz den wichtigsten Schritt der Vorbereitung darstellt.
Professionalisierung der digitalen Präsenz
Ob Impulse für die regionale Wirtschaft oder bundesweit, die Teilnahme an Messen ist für viele Industrie- und Handelsunternehmen unserer Region der Standard. Nicht erst seit der Coronapandemie muss genau kalkuliert werden, welche Teilnahmen sich lohnen, damit am Ende des Tages nicht draufgezahlt wird. Seit Jahren hält sich der Trend virtueller Messen, der von vielen Unternehmen jedoch mit einer zu geringen Vorbereitung angegangen wird.
Ähnlich wie vor Ort eine durchdachte Planung des Messestandes und Ausarbeitung eines Konzepts zur Präsentation nötig ist, ist eine ansprechende, virtuelle Präsentation der Schlüssel zum Erfolg. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen weisen hier Defizite auf. Nicht wenige von ihnen verfügen über eine ältere Webseite, die weder im Design noch technisch den Ansprüchen eines virtuellen Messeauftritts genügen.
Neben der Homepage als Herzstück für den virtuellen Messeerfolg bleiben weitere Kanäle der digitalen Kommunikation ungenutzt. Social-Media sollten als Teil des Markenaufbaus regelmäßig bespielt werden, eine Verbindung der verschiedenen Kommunikationskanäle schafft ein stimmiges und zeitgemäßes Bild in der digitalen Welt.
Technische Grundlagen und Hosting anpassen
Für die Zukunftsfähigkeit der eigenen Firma sollte der Status Quo des digitalen Auftritts analysiert und verbessert werden. Um neue, dynamische Funktionen in die eigene Webseite zu integrieren, sollte mehr Webspace bereitstehen. Auch die Erneuerung des Webauftritts, beispielsweise als Content-Management-System mit diversen Zusatzfunktionen in Design, Suchmaschinenoptimierung und Besucheranalyse ist anzudenken.
All dies lässt sich durch ein individuelles und preiswertes Webhosting aufgreifen. Starke Dienstleister der Branche beraten Firmen kompetent, in welchen Dimensionen eine Hosting-Lösung den eigenen Ansprüchen und Zielen einer virtuellen Messepräsenz entspricht. Die Verträge mit Hosting-Partnern lassen sich im Laufe der Zeit anpassen und erweitern, um wachsendem Traffic und neuen Kundenanfragen gerecht zu werden. Gerade über die Messetage hinweg sollte ein deutlich höherer Traffic einkalkuliert werden.
Einstieg in den E-Commerce sinnvoll
Mit einer Modernisierung des digitalen Auftritts geht die Überlegung einher, Produkte und Services zukünftig digital zu vermarkten. Wer bislang Waren alleine im Einzelhandel oder über Handelspartner vertrieb, sollte die Umstellung im Hosting und Modernisierung der Homepage für einen Einstieg in den E-Commerce nutzen. Dies bringt inhaltliche und technische Zusatzansprüche mit sich, die mit einem Profi der Branche abzusprechen sind.
Ein spezielles Shopping-System bildet die Grundlage, um Artikel einfach und bequem anzulegen und professionell zu verwalten. Außerdem sollten Schnittstellen für die richtigen Zahlungsmethoden passend zur Zielgruppe bereitstehen. Ein wichtiger Schritt für die Planungen in der Offline-Welt ist die Auswahl eines seriösen und verlässlichen Logistikpartners.
Planungen langfristig anstreben
Ähnlich wie beim klassischen Messeauftritt wird die Teilnahme an virtuellen Messen langfristig Erfolge und Aufträge durch Neukunden begünstigen. Ob während der Messetage selbst größere Aktionen geplant werden und wie sich diese technisch realisieren lassen, hat jedes Unternehmen selbst zu entscheiden. Wichtig ist, bei der digitalen Präsenz langfristig zu planen, um den Schritt in die Zukunft zu schaffen. Nur so entsteht echte Wettbewerbsfähigkeit, zu der auch der richtige Hosting-Partner beiträgt.