SOLINGEN (red) – Die Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin am Städtischen Klinikum Solingen, geleitet vom Chefarzt Prof. Dr. med. Peter J. Heering, wurde von der Europäischen Fachgesellschaft für Hypertonie als Europäisches Excellence Center für Bluthochdruck ausgezeichnet. Damit wird die hohe Leistung der Klinik auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck hervorgehoben und auch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Martin Hoffmeister auf dem Gebiet der Vorbeugung von Herz Kreislauferkrankungen und Schlaganfall gewürdigt.
Auslöser sind oft Erkrankungen der Niere
Bluthochdruck – in Fachsprache als schwere arterielle Hypertonie bezeichnet – wird meist durch Erkrankungen der Niere ausgelöst. Die akute und vertiefende Diagnostik sowie individuelle Therapie sind das Aufgabengebiet der Nephrologen. Die Behandlung von Bluthochdruck ist einer der Schwerpunkte der Klinik für Nephrologie am Städtischen Klinikum. Prof. Dr. Heering gilt deutschlandweit als einer der führenden Spezialisten und wird seit Jahren in der renommierten Focus-Ärzteliste geführt.
Klinikum als erstes Krankenhaus im Bergischen ausgezeichnet
Die Europäische Fachgesellschaft für Hypertonie (ESH, European Society of Hypertension) ist die bedeutendste verantwortliche internationale Organisation, die die Diagnostik- und Behandlungsqualität von Bluthochdruckpatienten in den Krankenhäusern bewertet. Besonders geeignete Kliniken werden zur Behandlung der Hypertonie benannt und mit dem Zertifikat „Center of Excellence“ anerkannt. Das Städtische Klinikum Solingen ist das erste Krankenhaus im Bergischen Städtedreieck, das diese Auszeichnung trägt.
Konstant gesicherte Diagnostik und Therapie
Die Klinik für Nephrologie wird in regelmäßigen Abständen von der ESH im Hinblick auf die Einhaltung der Qualitätsstandards und Richtlinien überprüft. Für die Patienten bedeutet das eine konstant gesicherte Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse der medizinischen Forschung. Es ist eine wichtige Orientierungshilfe für die ambulante oder stationäre Versorgung von Bluthochdruck.