Start Aktuelles Mit dem Ferienspass bei der Solinger Feuerwehr

Mit dem Ferienspass bei der Solinger Feuerwehr

0
Wasser marsch! Michael Klapper von der Solinger Feuerwehr half den Mädchen und Jungs am Montagvormittag beim
Wasser marsch! Michael Klapper von der Solinger Feuerwehr half den Mädchen und Jungs am Montagvormittag beim "Löschen". (Foto: © B. Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Fragt man kleine Jungs, was diese später mal werden wollen, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Berufswunsch „Feuerwehrmann“ mit von der Partie. Längst übt die Feuerwehr ihre Faszination aber nicht nur auf Jungs aus. Denn von den 18 Kindern, die am Montagvormittag im Rahmen der Aktion Ferienspass die Feuer- und Rettungswache III in Wald besuchten, waren glatt die Hälfte Mädchen.

Anzeige

Die Beamten des vorbeugenden Brandschutzes hatten für ihre jungen Besucher ein kunterbuntes Programm vorbereitet. „Wir bieten das bereits seit einigen Jahren immer in den Sommerferien an. Auf diese Weise stellen wir das Berufsfeld des Feuerwehrbeamten auch den Kleinsten etwas genauer vor“, erklärte Brandoberamtsrat Frank Breitgraf, Leiter der Abteilung vorbeugender Brandschutz bei der Feuerwehr Solingen.

Kinder wurden durch die Wache geführt

Bevor die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Wache geführt wurden, stand eine kurze Einführung im Veranstaltungssaal der Wache auf dem Programm. Brandschutzerzieher Harald Hendrichs stellte die Solinger Feuerwehr en Detail vor und beantwortete danach die Fragen der Kinder. Und derer wurden einige gestellt. Was macht die Feuerwehr bei Hochwasser? Wo ist eigentlich der Schlauchturm? Warum steht „Feuerwehr“ auf der Front der Fahrzeuge spiegelverkehrt und wie wird man überhaupt Feuerwehrmann?

Auch eine kleine (und nicht hohe) Runde im Korb der Drehleiter stand am Montag auf dem Programm für die Ferienspass-Kids. (Foto: © B. Glumm)
Auch eine kleine (und nicht hohe) Runde im Korb der Drehleiter stand am Montag auf dem Programm für die Ferienspass-Kids. (Foto: © B. Glumm)

Geduldig beantworteten die Beamten alle Fragen und machten sich dann mit den Kids auf den Weg in die Fahrzeughalle und die Atemschutzstrecke im Keller des Hauses. Genauestens erkundeten die begeisterten Mädchen und Jungs jeden Winkel von Solingens größter Feuerwache. „Natürlich dient ein solcher Termin für uns auch zur Nachwuchswerbung. Ab zehn Jahren können die Kinder zur Jugendfeuerwehr“, betonte Frank Breitgraf.

4. Kinder-Feuerwehrfest am Samstag im Südpark

Auf dem Hof der Wache ging es mit der Drehleiter weiter. Im Korb des Vehikels konnten sich die Ferienspass-Kinder selbst davon ein Bild machen, wie es ist, einige Meter über der Erde zu schweben. Höhepunkt des Tages bei der Feuerwehr waren freilich die Wasserspiele: Mädchen traten gegen Jungs an und zeigten das Erlernte ganz praktisch beim „Löschen“ eines Volleyballs im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs.

Am kommenden Samstag haben Solingens Kinder dann noch einmal die Gelegenheit, ihre Feuerwehr auf dem 4. Kinder-Feuerwehrfest im großen Stil kennenzulernen. Los geht es um 14 Uhr im Südpark mit unzähligen Aktionen für Groß und vor allem Klein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBebelallee: Motorradfahrer (51) bei Unfall schwer verletzt
Nächster Artikel44 Azubis starten bei der Stadt ins Berufsleben
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein