SOLINGEN (bgl) – Als die Bewohner am vergangenen Freitag zum Sommerfest an die Wittekindstraße geladen wurden, musste dieses zunächst nach innen verlegt werden. Denn ein kräftiger Schauer ließ nicht lange auf sich warten und machte Aktivitäten vor dem Nachbarschaftstreff des Spar- und Bauvereins zunächst unmöglich.
Drinnen präsentierten sich eine ganze Reihe von Organisationen und Institutionen. Für die Besucherinnen und Besucher gab es Bewegungsangebote, aber auch Kaffee und Kuchen. Zudem spielte das Thema „Leben im Alter“ und die seniorengerechte Quartiersentwicklung eine große Rolle bei der Veranstaltung.
Nachfrage nach seniorengerechten Wohnungen
Denn der Spar- und Bauverein investiert und wird in Höhscheid seniorengerechte Wohnungen bauen. Ähnliche Projekte sind in der Siedlung rund um den Wassersturm und am Weegerhof bereits in der Umsetzung. Die Nachfrage nach barrierefreien und seniorengerechten Angeboten würde stetig zunehmen.
Beim Sommerfest im Nachbarschaftsfest zeigte auch das Sanitätshaus Köppchen seine „55+“-Produktpalette. Fachberater des Ohligser Gesundheitshauses informierten die Besucher über vielfältige Möglichkeiten, wie man das Leben im Alter gesund und bequem meistern kann. Und das auch ganz individuell. Zudem legte Thomas Gatawetzki-Köppchen, leidenschaftlicher Platten- und Schellackfan, einige seiner Schmuckstücke auf und sorgte so für eine heiter-musikalische Untermalung des Sommerfestens am Böckerhof.