SOLINGEN (red) – Über 1400 Schülerinnen und Schüler stehen in den Startlöchern: Die Viertklässler, die im kommenden Schuljahr 2018/2019 zur weiterführenden Schule wechseln, müssen im Februar dort angemeldet werden. Die Sekundarschule sowie alle Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen bieten dafür zentrale Termine an: Mittwoch, 14. Februar, und Donnerstag, 15. Februar, von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14.30 bis 17 Uhr.
Alternativer Anmeldetag am 1. März
Für die vier Solinger Gesamtschulen endet das Anmeldeverfahren am 15. Februar. Die anderen Schulen bieten einen weiteren Anmeldetag am Donnerstag, 1. März, von 8.30 bis 14 Uhr an. Dieser Termin ist vor allem für die Kinder gedacht, die möglicherweise an der Schule ihrer ersten Wahl keinen Platz gefunden haben.
Kinder müssen beim Termin persönlich dabei sein
Die Kinder müssen von einem Erziehungsberechtigen (Vater, Mutter oder gesetzlicher Vertreter) angemeldet werden und beim Termin persönlich dabei sein. Mitgebracht werden müssen die Geburtsurkunde oder das Stammbuch, das Original des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 sowie der Anmeldeschein, der von der Grundschule ausgestellt wird.