Start Aktuelles 50.000 Besucher zum Rosenmontagszug erwartet

50.000 Besucher zum Rosenmontagszug erwartet

0
Rund 40.000 Jecken kamen im vergangenen Jahr zum Rosenmontagszug in die Solinger Innenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Rund 40.000 Jecken kamen im vergangenen Jahr zum Rosenmontagszug in die Solinger Innenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Rund 50.000 Besucher werden zum diesjährigen Rosenmontagszug in der Solinger Innenstadt erwartet. 16 Festwagen und 20 Fußgruppen stehen in den Startlöchern – darunter auch der Mottowagen von Oberbürgermeister Tim Kurzbach, der von seinen beiden Stellvertretern, den Bürgermeistern Ernst Lauterjung und Carsten Voigt, sowie dem Verwaltungsvorstand begleitet wird.

Anzeige

Der Zugweg führt in diesem Jahr wieder über die Goerdelerstraße, Mummstraße, Kölner Straße, Graf-Wilhelm-Platz, Ufergarten und Birkenweiher. Die Aufstellung erfolgt ab 11.30 Uhr im Bereich Graf-Engelbert-Straße, Elisenstraße und Birkenweiher. Los geht es wieder um 14 Uhr am Birkenweiher. Die Wetterprognose für Montag schaut übrigens gar nicht so schlecht aus: Es soll zwar wieder knackig-kalt werden, sonst aber heiter bis wolkig. Niederschläge werden von den Wetterfröschen nicht erwartet.

Sperrungen ab 11 Uhr in der City

Wegen des Karnevalszuges werden am Rosenmontag ab 11 Uhr die Zufahrten in die Graf-Engelbert-Straße ab Kreuzung Birker Straße und in die Straße Birkenweiher aus Fahrtrichtung Ufergarten gesperrt. Bis mindestens 18 Uhr stehen im gesamten gesperrten Bereich keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Von 9 bis 18 Uhr besteht entlang der gesamten Zugstrecke ein absolutes Halteverbot, auch auf den Anwohnerparkplätzen. Ausgenommen ist der Parkstreifen vor der Kirche St. Clemens.

Der Rosenmontagszug 2017 in der Solinger City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Der Rosenmontagszug 2017 in der Solinger City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Ab 16 Uhr wird auf dem Neumarkt gefeiert

Hier werden etwa sechs Behinderten-Parkplätze zur Verfügung gestellt. Der Motorradparkplatz auf der Goerdelerstraße in Höhe der Clemens-Galerien wird abgesperrt: Von hier aus sollen Rollstuhfahrer und außergewöhnlich Gehbehinderte das närrische Treiben verfolgen können. Gegen 16 Uhr wird auf dem Neumarkt weitergefeiert. Auch hier sollen – wie schon entlang des Zugweges – mobile Zufahrtssperren und Container die jecken Klingenstädter schützen. Neben 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden auch die Polizei und das Ordnungsamt mit zahlreichen Mitarbeitern vor Ort sein.

Der Rosenmontagszug wird auch für Änderungen im Fahrplan der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke sorgen. Informationen dazu gibt es unter diesem Link:

Rosenmontag: Busverkehr in die City eingeschränkt

Der Rosenmontagszug 2017 im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRathaus will Zahl der Spielhallen deutlich reduzieren
Nächster ArtikelSt. Lukas Klinik: Pankreaszentrum erfolgreich etabliert
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein