Start Aktuelles St. Lukas Klinik: Pankreaszentrum erfolgreich etabliert

St. Lukas Klinik: Pankreaszentrum erfolgreich etabliert

0
Die St. Lukas Klinik an der Schwanenstraße in Ohligs ist Teil der überregional agierenden Kplus Gruppe. (Foto: © Kplus Gruppe)
Die St. Lukas Klinik an der Schwanenstraße in Ohligs ist Teil der überregional agierenden Kplus Gruppe. (Foto: © Kplus Gruppe)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Diagnostik und vor allem die Chirurgie der Bauchspeicheldrüse verlangt besonderes Können und viel Erfahrung. Um die Qualität der großen Operationen zu sichern, hat der Gesetzgeber eine Mindestzahl festgesetzt, die Krankenhäuser erreichen müssen, um sie weiter durchführen zu dürfen. In der Chirurgie der St. Lukas Klinik um Chefarzt Dr. Markus Meibert wurden nahezu doppelt so viele Eingriffe wie gefordert durchgeführt.

Anzeige

Jedes Jahr stellt sich das Pankreaszentrum an der St. Lukas Klinik externen Überprüfungen. Neben dieser freiwilligen Kontrolle hat der Gesetzgeber eine Mindestanzahl von zehn Teilentfernungen des Pankreas, der Bauchspeicheldrüse, festgelegt, die Kliniken jedes Jahr durchführen müssen. Zehn – das klingt erst einmal wenig. „Doch“, so Chef-Chirurg Dr. Markus Meibert, „statistisch geht man von zehn bösartigen Neurerkrankungen auf 100.000 Einwohner aus.“ Das relativiere die Anforderung.

19 Patienten Bauchspeichedrüse entfernt

19 Patienten wurden im vergangenen Jahr ein Teil der Bauchspeicheldrüse in der St. Lukas Klinik entfernt. Dazu kommen noch die palliativen Operationen, die nicht unter die gesetzlichen Vorgaben fallen. „Leider werden die Tumore der Bauchspeicheldrüse oft so spät entdeckt, dass wir nur noch lindern, nicht mehr heilen können“, sagt Dr. Markus Meibert. Er ist als Leiter des Pankreaszentrums nicht nur Chirurg, sondern auch Koordinator der Therapie.

Gerade in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen sei die Zusammenarbeit vieler Experten für die Qualität und den Erfolg wesentlich. „Wir arbeiten in der St. Lukas Klinik Hand in Hand, treffen uns mindestens einmal in der Woche und besprechen die Therapieoptionen jedes einzelnen Patienten.“ Der gute Ruf des Pankreaszentrums reiche über die Stadtgrenzen hinaus. „Wir etablieren uns als Ansprechpartner in der Region.“ Krankenhaus-Direktor Johannes Wecker freut sich, dass die Idee der interdisziplinären Viszeralmedizin so gut ankommt. „Es ist wichtig, dass wir über Abteilungsgrenzen
hinweg, eng zusammenarbeiten.“

Effektiv im Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mit Dr. Gia Phuong Nguyen kam 2016 ein spezialisierter Gastroenterologe ans Haus. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht bilden die drei Chefärzte ein schlagkräftiges Gespann im Kampf nicht nur gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Faszination hat Dr. Markus Meibert früh gepackt. „Ich bin in einem Haus ausgebildet worden, das damals in der Pankreaschirurgie führend war“, erzählt Meibert, der sein Wissen gern an die nächste Chirurgen-Generation weitergibt.

Operationen sind komplex und filigran

Das Doppelorgan, das sowohl den Blutzuckerspiegel reguliert, aber auch Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette aus der Nahrung so aufspaltet, dass sie verwertet werden können, ist mit Magen, Darm und Leber verbunden, die großen Blutgefäße liegen in der Nähe. Dabei ist sie nur 15 Zentimeter lang. Damit sind die Operationen gleichermaßen komplex wie filigran.

Dr. Markus Meibert ist Chefarzt der Chirurgie, Leiter des Pankreaszentrums an der St. Lukas Klinik und der Experte für die Bauchspeicheldrüse. (Foto: © Kplus Gruppe)
Dr. Markus Meibert ist Chefarzt der Chirurgie, Leiter des Pankreaszentrums an der St. Lukas Klinik und der Experte für die Bauchspeicheldrüse. (Foto: © Kplus Gruppe)
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel50.000 Besucher zum Rosenmontagszug erwartet
Nächster ArtikelFauna: Neues Zuhause für Schnee-Eulen und Uhus
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein