Start Aktuelles Grundschule Bünkenberg-Widdert gewinnt Medienpreis

Grundschule Bünkenberg-Widdert gewinnt Medienpreis

0
Unter Anleitung von Yvonne Picard kreierte die Klasse 3a der Grundschule Bünkenberg-Widdert eine digitale Schnitzeljagd rund um die Müngstener Brücke. Mit von der Stadtbibliothek gestellten iPads gestaltete sie einen interaktiven Parcours. (Foto: © LVR-ZMB/Nicole Schaefer)
Unter Anleitung von Yvonne Picard kreierte die Klasse 3a der Grundschule Bünkenberg-Widdert eine digitale Schnitzeljagd rund um die Müngstener Brücke. Mit von der Stadtbibliothek gestellten iPads gestaltete sie einen interaktiven Parcours. (Foto: © LVR-ZMB/Nicole Schaefer)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Kölner Funkhaus wurden jetzt die Sieger des von WDR und Bildungspartner NRW verantworteten Wettbewerbs „Wir durch NRW“ ausgezeichnet. Die Redaktion von „Planet Schule“ hatte im vergangenen Sommer Schüler der Klassen 3 bis 6 dazu aufgerufen, eine digitale Themenrallye zu ihren Lieblingsorten im Land zu gestalten. Die Ideen wurden mithilfe der BIPARCOURS-App der Bildungspartner NRW erstellt.

Anzeige

Unter Anleitung von Yvonne Picard kreierte die Klasse 3a der Grundschule Bünkenberg-Widdert eine digitale Schnitzeljagd rund um die Müngstener Brücke. Mit von der Stadtbibliothek gestellten iPads gestaltete sie einen interaktiven Parcours, der aus einer abwechslungsreichen Mischung aus kleinen Sprachaufnahmen, professionellen Fotos und eigenen Schnappschüssen besteht.

Atmosphärische Dichte der Geschichte

Die atmosphärische Dichte der Geschichte wird unterstützt durch stimmungsvolle Fotos der Brücke im Nebel und historische Aufnahmen des Brückenerbauers. Gleich zu Beginn wird der User durch einen hochwertig produzierten Film in den Parcours entführt. Die interdisziplinäre Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bibliothek, Schule, Medienberatung und WDR, wie Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“, „Quarks“) und Jo Hecker („Heckers Hexenküche“ bei WDR5), war begeistert von den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler und begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Der Solinger Parcours vereint alles, was einen gelungenen Parcours ausmacht: Er ist als Geschichte erzählt, in die wir spielerisch eintauchen. Die geschriebenen Passagen werden atmosphärisch wirkungsvoll ergänzt – durch kleine Dialogszenen, die die Macherinnen und Macher selbst eingesprochen haben“.

300 Euro Preisgeld in die Klassenkasse

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Bünkenberg-Widdert erhalten für ihren Sieg ein Preisgeld von 300 Euro für ihre Klassenkasse und die Produktion einer eigenen Sendung im WDR-Kinderstudio. Diesen Parcours können ab jetzt alle interessierten Schulklassen nachspielen. Dazu muss die BIPARCOURS-App im Appel- oder Google Store gratis heruntergeladen werden – Viel Spaß dabei.

Die Stadtbibliothek Solingen verwendet die BIPARCOURS-App bereits in ihren interaktiven iPad-Klassenführungen um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler innovativ und mit Spaß zu fördern.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRoggenkamp: Porsche überschlägt sich – Fahrer haut ab
Nächster ArtikelErster Kakteen-Workshop im Botanischen Garten
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein