SOLINGEN (red) – „Von den Besten lernen“ – nach diesem Prinzip gestaltet der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) regelmäßige Weiterbildungsseminare für seine Mitglieder, die in sämtlichen chirurgischen Disziplinen tätig sind. Neben der Berliner Charité und dem Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg steht erstmalig auch Solingen als Veranstaltungsort auf dem Programm.
Facharztseminar Viszeralchirurgie im Klinikum
Gestern begann im Städtischen Klinikum das Facharztseminar Viszeralchirurgie, zu dem 40 Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland angereist sind. Namhafte Referenten von den bedeutendsten chirurgischen Fachabteilungen in den Krankenhäusern in Deutschland vermitteln in den kommenden vier Tagen aktuelles Wissen rund um operative Verfahren des oberen Verdauungstraktes und bereiten den ärztlichen Nachwuchs auf die Facharztprüfung vor.
„Magen-Meyer“ zurück an alter Wirkungsstätte
Ein Wiedersehen mit Solingen feierte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGC), Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer, der zum Auftakt der Veranstaltung aus Berlin angereist ist. Prof. Dr. Meyer hat von 1996 bis 2012 als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum geleitet. Sein mit dem Spitznamen „Magen-Meyer“ versehener Ruf als Spezialist für die Chirurgie des Magen-Darm-Traktes reichte zu der Zeit weit über Solingen hinaus.