SOLINGEN (red) – Rund 110 Auszubildende sind von der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK Wuppertal-Remscheid-Solingen) jetzt offiziell geehrt worden. Sie haben – von insgesamt über 3000 Prüflingen – ihr Prüfungsergebnis mit „sehr gut“ abgelegt. Die Absolventen wurden im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet. Eine der prämierten Kandidatinnen ist Julia Nippes. Die glückliche Absolventin hat ihre Ausbildung bei dem bekannten Solinger Unternehmen Müller und Schmidt Pfeilringwerk absolviert und diese im Januar 2018 bereits beendet.
Über den bergischen „Tellerrand“ hinaus
Nach dem Abitur an der August-Dicke-Schule an der Schützenstraße war für Nippes schnell klar, dass sie mit der bevorstehenden Lehre über den bergischen „Tellerrand hinaus“ schnuppern wollte. „Da kam die Ausbildung bei Pfeilring wie gerufen“, so die junge Frau. Schon während der Lehre fiel sie durch ihr großes Engagement positiv auf und bekam nach kurzer Zeit immer mehr Aufgaben übertragen, berichtet ihr Ausbildungsbetrieb.
Umgehend die Vertriebsleitung übernommen
So verwundert es nicht, dass die engagierte 20-Jährige nach vollzogener Lehre umgehend zur Vertriebsleitung ernannt wurde. Insbesondere der persönliche Kontakt zu den Pfeilring-Kunden im In- und Ausland ist ihr eine Herzensangelegenheit: „Ich genieße den fachlichen Austausch auf Messen und sehe es als große Ehre, die Geschicke der Firma auf der Vertriebsebene nun selbstständig leiten zu dürfen“. Ob in New York, Bologna oder auf der Leitmesse Ambiente in Frankfurt – die Solingerin ist überall anzutreffen.