SOLINGEN (red) – Die Straße Heiligenstock in Ohligs ist zwischen Düsseldorfer und Dürener Straße derzeit vollständig gesperrt. Bei den Abrissarbeiten auf dem Olbo-Gelände hat sich eine Wand so gewölbt, dass sie auf die Straße zu fallen droht. Steine haben sich bereits gelöst und geparkte Autos beschädigt.
Statiker der Bauaufsicht prüfen weiteres Vorgehen
Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt sind vor Ort, um den Bereich abzusichern. Ein Statiker der Bauaufsicht muss nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Die Bewohner der Häuser 14, 16, 18 und 20 können ihre Wohnungen derzeit nicht verlassen bzw. von außen erreichen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
+++UPDATE, 20.30 Uhr – Mitteilung der Feuerwehr Solingen
Bei Abrissarbeiten im ehemaligen Olbo-Gelände stürzte am Nachmittag ein Dach plötzlich ein. Dabei wurde die Fassade in Richtung der Straße Heiligenstock gedrückt und drohte auf die Straße und die dort geparkten Autos zu stürzen. Wegen der akuten Einsturzgefahr wurde die Straße von Polizei und Ordnungsamt komplett gesperrt, die Bewohner der gegenüberliegenden Häuser wurden aufgefordert, in den Gebäuden zu bleiben.
Ein zur Begutachtung hinzugezogener Statiker und ein Mitarbeiter des Bauordnungsamtes waren im weiteren Verlauf ebenfalls an der Einsatzstelle. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten bleibt die Straße bis zum endgültigen Abriss durch ein Fachunternehmen mittels Spezialgerät gesperrt.