Start Aktuelles Solinger Coworkit feiert vierjähriges Bestehen

Solinger Coworkit feiert vierjähriges Bestehen

0
Das „coworkit – Coworking Space Solingen“ im Gründer- und Technologiezentrum feiert am 1. März sein inzwischen vierjähriges Bestehen. (Foto: © Coworkit Solingen)
Das „coworkit – Coworking Space Solingen“ im Gründer- und Technologiezentrum feiert am 1. März sein inzwischen vierjähriges Bestehen. (Foto: © Coworkit Solingen)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Als erster Coworking Space in der Klingenstadt eröffnete das Gründer- und Technologiezentrum am 1. März 2016 den „coworkit – Coworking Space Solingen“ auf gerade einmal 200 Quadratmetern. Nach vier Jahren und einem Umzug ist das coworkit jetzt auf 1000 Quadratmeter angewachsen und bietet jährlich über 40 innovativen Startups, über 350 Gründungsinteressierten und über 100 Coworker und Coworkerinnen einen Arbeitsort und Beratung an.

Anzeige

Neue Strategie und neue Räume

Nicht nur die Räumlichkeiten sind gewachsen, auch das Angebot für Gründungsteams und Startups. War es zu Beginn die Beratung über das eigene Startercenter NRW Angebot, so entwickelte das Team des Gründer- und Technologiezentrums (GuT) ein modernes Startup-Förderprogramm. „Wir möchten ein ,Brutkasten´ für innovative Gründungsideen sein und möglichst jedem Startup eine optimale Betreuung anbieten“, betont Frank Balkenhol, Geschäftsführer des GuTs.

„Dazu haben wir unsere Strategie vor vier Jahren komplett verändert und haben auch unsere Räumlichkeiten auf die neuen Bedürfnisse der Startups völlig neu angepasst“. Auch die Serviceangebote für Startups wurden an den Bedarf der Gründerinnen und Gründer angepasst; für Starter in der Anfangsphase stehen Coworking und klassische Gründungsberatung zum Netzwerken und Ideen ausarbeiten auf dem Plan. Das „Startup Stipendium“ beinhaltet danach vertiefende Beratung und Workshop-Angebote aller Art.

„Startup-Buddies“ im Coworkit unterstützen die Gründer

Für eine intensive Begleitung der Arbeit am Konzept des eigenen Startups ist 2018 das erste Accelerator Programm im Bergischen Land an den Start gegangen. „Mit dem viermonatigen Programm aus Mentorings, persönlichen Coachings und Workshops, begleiten wir intensiv die Startups von der Idee über den Prototypen bis zur Markteinfühung“, erläutert Sven Wagner, Prokurist des GuT, der seit 2016 das Projekt verantwortet.

Dazu stehen Sven Wagner und der Startup-Manager des coworkit Phil Derichs als „Startup-Buddies“ den Teams mit Fachwissen und Kontakten in unterschiedliche Netzwerke zur Verfügung. „Der Titel der „Startup Buddies“ ist von den Startup Teams gekommen, weil wir die Gründerinnen und Gründer sehr intensiv und über lange Zeit begleiten und das ganze sehr familiär bei uns ist“, so Phil Derichs. Zusätzlich stehen zehn weitere Coaches und Mentoren aus der Region den Teams mit viel Erfahrung zur Seite.

Startup-Teams entwickeln Geschäftsmodell weiter

Über 30 Startup-Teams haben mit der Unterstützung des coworkit ihr innovatives Geschäftsmodell in den letzten Monaten weiterentwickelt. Ein Beispiel hierfür ist Nina Heyder mit ihrem Startup „ZeltZuHause“. Sie durchläuft gerade das Accelerator Programm und hat auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT – größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit für B2C Anbieter – die Travel Start-Up Night gewonnen. Damit hat sie sich für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Travel Startup 2020“ qualifiziert.

Neben der Startup-Unterstützung, die permanent optimiert wird, wächst auch der Coworking Space im ursprünglichen Sinne. Aktuell stehen 100 Arbeitsplätze zur Verfügung. Mit der Erweiterung auf 1000 Quadratmeter werden dann im April rund 150 Arbeitsplätze angeboten. Ob nun der günstige Einstieg als Tagesnutzer bis hin zum Teamoffice für größere Startups oder junge Unternehmen – das Coworking Angebot wächst. „Mit diesem Angebot sind wir in NRW absolut wettbewerbsfähig aufgestellt und unser Team mit Sven Wagner und Phil Derichs ist jeder Zeit in der Lage, Startups aus ganz NRW und darüber hinaus mit dem neuen Service-Angebot zu begeistern“, sagt Frank Balkenhol abschließend.

Erster Solinger Coworking Day am 21. April

Am 21. April findet der erste Solinger Coworking Day statt. Vor Ort warten viele interessante Gespräche, nette Menschen und die ein oder andere Tasse Kaffee. An diesem Tag gibt es kostenloses Coworking für jeden Interessierten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBOBs ab kommender Woche wieder im Linienbetrieb
Nächster ArtikelSolinger Einzelhandel wird befragt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein