SOLINGEN (red) – Am Donnerstag, 7. Mai, werden auch in Solingen die Spielplätze wieder geöffnet, teilt jetzt das Rathaus mit. Vor dem Hintergrund der derzeit positiven Entwicklung hatte das Land Nordrhein-Westfalen die strengen Auflagen zum Gesundheitsschutz in einigen Bereichen gelockert. So lässt die landesweit gültige Coronaschutzverordnung ab Donnerstag wieder zu, dass Kinder sich auf Spielplätzen vergnügen dürfen – jedoch unter Auflagen.
TBS prüfen vorab auf Zustand und Sicherheit
So müssen Begleitpersonen, die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben, untereinander den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Die Stadt Solingen bereitet die Öffnung derzeit vor. Die Technischen Betriebe prüfen noch einmal auf allen Spielplätzen den Zustand und die Sicherheit der Spielgeräte. Zudem werden Schilder aufgestellt, die auf die Abstandsregelungen für Begleitpersonen hinweisen.
Bolzplätze bleiben weiterhin gesperrt
Gesperrt bleiben weiterhin die Bolzplätze. Sie gelten als Sporteinrichtungen, deren Öffnung derzeit per Landesverordnung noch untersagt ist. Auch das Picknicken und Grillen in den Anlagen ist weiterhin verboten.