Start Aktuelles Müllheizkraftwerk öffnet wieder werktags

Müllheizkraftwerk öffnet wieder werktags

0
Im Solinger Müllheizkraftwerk (MHKW) werden Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle entsorgt. Die Entsorgung ist eine Dienstleistung für alle Haushalte und Gewerbetreibende in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Im Solinger Müllheizkraftwerk (MHKW) werden Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle entsorgt. Die Entsorgung ist eine Dienstleistung für alle Haushalte und Gewerbetreibende in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit Anfang des Monats hat das Müllheizkraftwerk (MHKW) samstags wieder für private Anlieferungen geöffnet. Ab Samstag, 16. Mai, können Privatpersonen ihren Müll wieder an allen Werktagen entsorgen. In den vergangenen Wochen war das Entsorgungs-Angebot der städtischen Abfallwirtschaft schrittweise wieder ausgebaut worden, nachdem sowohl das EntsorgungsZentrum Bärenloch als auch das MHKW als Einrichtung der kritischen Infrastruktur zu Beginn der Corona-Pandemie zunächst geschlossen werden mussten.

Anzeige

MHKW: Erste Samstag-Öffnung lief problemlos

Seither seien Pandemiepläne und Personaldisponierung regelmäßig überarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen angepasst worden, so das Rathaus. Zudem fließen Erfahrungen, die bei der stufenweisen Öffnung gewonnen wurden, in die weiteren Planungen ein. So war zuletzt die erste Samstag-Öffnung des MHKW ohne Probleme abgelaufen, sodass nun der nächste Schritt folgen kann.

Für die Organisation am MHKW bedeutet das: Bereits am vergangenen Samstag wurden mit Containern auf dem Vorplatz zusätzliche Abladestellen geschaffen, die unter Wahrung der Abstandsregeln genutzt werden konnten. Sie werden jetzt noch einmal ergänzt, brennbare Abfälle können dort entsorgt werden. Auf diese Weise kann zügig abgeladen werden, Staus werden vermieden.

Passendes Bargeld bereithalten

  • Für Kleinanlieferungen/Kofferraumladungen passendes Bargeld (5 Euro) bereithalten.
  • Größere Beträge für eingewogene Anlieferung sollten mit EC-Karte bezahlt werden.
  • Abfallsammelfahrzeuge der Technischen Betriebe und kommunale Vertragskunden haben Vorrang bei der Abfertigung und werden nach Möglichkeit zur Waage vorgezogen.
  • Kinder unter 14 Jahren müssen während der Entladung im Fahrzeug bleiben.

Tipp: Gerade an Samstagen und Brückentagen ist der Ansturm zur Öffnung um 7.30 Uhr oft am größten. Ab 9 Uhr wird es deutlich ruhiger, Wartezeiten werden kürzer.

Öffnungszeiten MHKW

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das EntsorgungsZentrum Bärenloch an der Cronenberger Straße. (Foto: © Bastian Glumm)
Das EntsorgungsZentrum Bärenloch an der Cronenberger Straße. (Foto: © Bastian Glumm)

EntsorgungsZentrum Bärenloch

Auch weiterhin kann Restmüll auch am EntsorgungsZentrum Bärenloch angeliefert werden (5 Euro/ PKW-Ladung). Kostenfrei ist die Entsorgung von Verpackungsmaterialien, Altpapier, Metall- und Elektroschrott sowie Grünschnitt bis 50 Kilogramm.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 7:30 – 15:45 Uhr
Samstag: 07:30 – 12:15 Uhr

Grünschnittsammlung

Es gelten wieder die regulären Termine und Orte für die Grünschnittcontainer (Grünschnitt bis 50 Kilogramm), wie sie im Abfallkalender genannt sind. Das Befüllen ist nur über die angelegten Treppen möglich. Am Samstag, 16. Mai, werden diese Standorte angefahren:

8.15 – 9.30 Uhr: Burg, Parkplatz Hasencleverstraße
10.45 – 12.00 Uhr: Aufderhöhe, Schorberger Straße (TÜV)
13.15 – 14.30 Uhr: Merscheid Eifelstraße/ Weißenburgstraße
15.30 – 16.45 Uhr: Gräfrath, Gewerbegebiet Piepersberg (Zufahrt Wuppertaler Straße)

Elektrokleingeräte werden zurzeit nicht angenommen. Sie können nur an den E-Schrottannahmestellen abgegeben werden, beispielsweise am MHKW oder am Entsorgungszentrum Bärenloch. Größere Mengen an Grünschnitt oder größerer Baumschnitt werden kostenpflichtig am EntsorgungsZentrum Bärenloch angenommen.

Vorsichtsmaßnahmen beachten

An allen Entsorgungseinrichtungen gilt:

  • Mund und Nase bedecken: Mund-Nasen müssen bedeckt sein.
  • Abstand halten: Wer Abfall ausladen möchte, muss zwei Meter Abstand zu anderen Personen halten.
  • Wenn es zu Warteschlangen kommt, im Auto bleiben.
  • Hinweise beachten: Hinweise der Mitarbeitenden müssen befolgt werden.
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFeuer an Kita : Kripo ermittelt wegen Brandstiftung
Nächster ArtikelVolksbank macht kleinere Filialen wieder auf
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein