Start Aktuelles Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter werden

Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter werden

0
Der Diplomingenieur und Bauassessor Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Solingen werden. (Foto: © WFG Kreis Viersen)
Der Diplomingenieur und Bauassessor Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Solingen werden. (Foto: © WFG Kreis Viersen)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Verwaltung schlägt dem Solinger Stadtrat die Wahl des Diplomingenieurs und Bauassessors Andreas Budde zum künftigen Technischen Beigeordneten der Stadt Solingen vor. Das ist das Ergebnis von Vorstellungsgesprächen, die am vergangenen Samstag in Solingen unter Beteiligung der Fraktionsvorsitzenden des Rates stattgefunden haben. Die Neubesetzung wird notwendig, da der derzeitige Stelleninhaber, Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Hoferichter war seit 2001 Planungsdezernent der Stadt.

Anzeige

Hartmut Hoferichter geht in den Ruhestand

Seit 2005 war er zudem „allgemeiner Vertreter“ des Oberbürgermeisters. Die Wahl des künftigen Solinger Beigeordneten wird in einer außerordentlichen öffentlichen Ratssitzung am Montag, 6. September erfolgen, zu der die Verwaltung Anfang der Woche eingeladen hat. Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Andreas Budde (50) ist derzeit Technischer Dezernent des Kreises Viersen und damit verantwortlich für die Kreisentwicklungsplanung sowie Bauaufsicht, Natur- und Umweltschutz, Vermessung und Kataster, digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen.

Zusätzlich leitet er seit 2010 den Abfallbetrieb des Kreises Viersen als erster Betriebsleiter und ist Mitgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Das Studium des Bauingenieurwesens absolvierte der gebürtige Moerser an der RWTH Aachen. Nach beruflichen Stationen als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen und stellvertretender Abteilungsleiter bei der Stadt Düsseldorf ist Budde seit 2009 als Dezernent beim Kreis Viersen tätig.

Aufgabengebiet des Technischen Beigeordneten in Solingen

Das Aufgabengebiet des Technischen Beigeordneten in Solingen umfasst derzeit die Bereiche Natur- und Umwelt, Planung, Mobilität und Denkmalpflege, Stadtentwicklungsplanung, Vermessungs- und Katasterwesen, Bauaufsicht sowie Wohnen. Zudem ist er im Rahmen der Beteiligungsverantwortung zuständig für die Technischen Betriebe Solingen, die Entsorgung Solingen GmbH und den Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLützowstraße: Mann (80) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Nächster ArtikelOhligs: Radfahrer stürzt – Unfallverursacher flüchtet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein