SOLINGEN (red) – Bei den Anbietern von E-Scootern im Stadtgebiet gibt es einen Wechsel: Ab sofort stellt „Bolt“ seine ausleihbaren Fahrzeuge bereit, „Bird“ hat sein Angebot in der vergangenen Woche eingestellt. Das Angebot von „Tier“ und „Lime“ bleibt bestehen. Damit bleibt die Gesamtzahl der E-Scooter insgesamt unverändert.
Verleihsystem werde gut angenommen
Bisher werde das Verleihsystem gut angenommen, heißt es aus dem Rathaus. Die Fahrzeuge böten neue Möglichkeiten, kurze Wege zurückzulegen, zum Beispiel zwischen Zug und Arbeitsstelle. Die Stadt Solingen steht dabei im engen Austausch mit den Anbietern, etwa um Parkverbotszonen festzulegen und Lösungen für auftauchende Probleme zu finden. Weitere Optimierungen seien mit der nächsten Sondernutzungsvereinbarung vorgesehen, die zum Beginn des kommenden Jahres in Kraft trete.
Stadt und Anbieter weisen darauf hin, dass das sichere Miteinander auf Wegen und Flächen dann funktioniert, wenn sowohl beim Fahren als auch beim Abstellen die Regeln eingehalten werden. Nicht zuletzt davon hängt auch der Erfolg des neuen Systems ab, so die Stadtverwaltung.
Informationen zum Verleih und zu den Regeln bietet die städtische Homepage.
Kontakt zu den Anbietern
(Die Kontaktdaten sind auch jeweils auf den Fahrzeugen zu finden.)
- Lime: hilfe@li.me
Fon: 069 77 04 47 33 - Bolt: Germany-rentals@bolt.eu
Fon: 030 56 83 73 989
Beschwerdeformular: https://bolt.eu/de/report-scooter/ - Tier: support@tier.app
Fon: 030 56 83 86 51