Start Aktuelles Klinikum: Dr. Marc Ulrich Becher neuer Chefarzt der Kardiologie

Klinikum: Dr. Marc Ulrich Becher neuer Chefarzt der Kardiologie

0
Privatdozent Dr. Marc Ulrich Becher ist seit dem 1. Oktober neuer Chefarzt der Klinik für ️Kardiologie am Klinikum Solingen.️ (Foto: © Bastian Glumm)
Privatdozent Dr. Marc Ulrich Becher ist seit dem 1. Oktober neuer Chefarzt der Klinik für ️Kardiologie am Klinikum Solingen.️ (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Seit dem 1. Oktober ist Privatdozent Dr. Marc Ulrich Becher neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie im Solinger Klinikum. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Martin Hoffmeister an, der Ende Juni in den Ruhestand ging (wir berichteten). „Wir freuen uns sehr, dass wir Professor Hoffmeisters Nachfolge so schnell besetzen konnten und das so hochkarätig“, freut sich Dr. Martin Eversmeyer, kaufmännischer Geschäftsführer des Solinger Klinikums.

Anzeige

Volle kardiologische Breite an Therapien anbieten

Dr. Marc Ulrich Becher arbeitete zuletzt als Oberarzt der Klinik und Poliklinik Innere Medizin II am Universitätsklinikum Bonn. In der Bundesstadt studierte er dann auch Medizin und parallel dazu Biologie. „Unser Ziel ist es, so eine Art Leuchtturm für die Kardiologie hier in Solingen zu werden. Es geht letztlich darum, dass uns natürlich die Solinger wahrnehmen, aber auch die Menschen im weiteren Umfeld. Und zwar als Versorger, der die volle kardiologische Breite an Therapien anbieten kann“, sagt Dr. Marc Ulrich Becher.

Von seinem Vorgänger habe er eine gut funktionierende Klinik übernommen, die seit Jahren einen überaus guten Ruf genießt. Dennoch stehen in naher Zukunft eine ganze Reihe von Veränderungen an. Dazu gehören auch weitreichende Investitionen. Die Erweiterung der apparativen Ausstattung der Kardiologie ist für kommendes Jahr vorgesehen. Rund 800.000 Euro werden für ein neues Ultraschallgerät, ein Echokardiografiegerät und einen neuen Herzkatheter-Messplatz veranschlagt. In diesem Jahr sind bereits 450.000 Euro in die Kliniken der Inneren Medizin geflossen.

Dr. Robert Pölsler übernimmt Department für Rhythmologie

Auch organisatorisch und personell wird sich die Klinik neu aufstellen und demnächst über ein eigenes Department für Rhythmologie verfügen. Die Departmentleitung übernimmt Anfang Februar 2022 der Kardiologe Dr. Robert Pölsler. „Ganz wichtig ist mir, dass im Zuge der Neuausrichtung des Klinikums, dass die Ausbildungsakademie kommt, wo wir nicht nur beispielsweise Patientenschulungen durchführen können, sondern eben auch die ärztlichen Kollegen ausbilden“, macht Becher deutlich.

Der neue Chef-Kardiologe bringt eine umfangreiche Expertise auf den Gebieten der Diagnostik und der Behandlung von Herzinfarkt und Arteriosklerose, Prävention, Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz sowie der interventionellen Behandlung von Herzkranzgefäßverengungen und Herzklappenerkrankungen mit nach Solingen. In der Klingenstadt ist er inzwischen auch wohnhaft. Der 45-Jährige lebt in Gräfrath, wohin ihm seine Lebensgefährtin – ebenfalls Medizinerin – demnächst folgen wird.

Spitzenposition in Nordrhein-Westfalen verteidigen

„Wir haben wirklich die größten Bemühungen angestellt, um den schlichtweg besten Menschen, der irgendwie vorstellbar ist, für diesen Chefarztposten zu bekommen. Wir freuen uns sehr, so einen engagierten und motivierten Menschen mit Dr. Becher gefunden zu haben, um diese Spitzenposition in Nordrhein-Westfalen zu verteidigen“, sagt Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Kai Sturmfels, Vorsitzender des Klinikum-Aufsichtsrats, ergänzt: „Die Kardiologie ist eine der größten Kliniken hier im Haus und auch für die Gesundheitsversorgung enorm wichtig. Neben Krebserkrankungen und dem Schlaganfall ist der Herzinfarkt eine der häufigsten Todesursachen. Deshalb ist es essentiell, diese Klinik hier am Haus zu haben.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel79-Jährige um hohe Summe Bargeld betrogen
Nächster ArtikelVeloroute: Logo und minzgrüne Markierungen weisen den Weg
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein